Alles neu – Mehr Platz für Radler in Wickenburggasse

Live dabei: Die WOCHE war mit Redakteurin Verena Schaupp beim Lokalaugenschein der "neuen" Wickenburggasse vor Ort. StR Mario Eustaccio (re.) präsentierte stolz das fertige Projekt. | Foto: Foto Fischer
2Bilder
  • Live dabei: Die WOCHE war mit Redakteurin Verena Schaupp beim Lokalaugenschein der "neuen" Wickenburggasse vor Ort. StR Mario Eustaccio (re.) präsentierte stolz das fertige Projekt.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Viel Freiheit erwartet Radfahrer seit kurzem auf der Strecke Wickenburggasse-Jahngasse, denn der Rad- und Gehweg vor Ort ist nach erfolgreichem Praxistest nun fertiggestellt und befahrbar. "Aufgrund der hohen Frequenz auf diesem Stück haben wir die Verkehrsflächen vor Ort neu verteilt", erklärt Stadtrat Mario Eustacchio.

Was ist neu?

So wurde auch die Busbucht bei der Wickenburggasse ausgebaut, um den Fußgängern ein leichteres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Ebenso wurde auf eine Pkw-Fahrspur zugunsten der Radfahrer verzichtet. "Bisher gab es vor allem positive Rückmeldungen über diesen Umbau", so Eustacchio. Das Projekt mit Kosten von 750.000 Euro wird jeweils zur Hälfte von Stadt und Land getragen. Der Bereich zwischen Keplerbrücke und Jahngasse wird täglich von durchschnittlich 9.000 Radfahrern befahren und gehört damit zu den meistfrequentierten Strecken der Stadt. So flitzen auch während der Besichtigung viele Grazer Studenten auf ihren Drahteseln Richtung Uni. Halt machen müssen sie aber bei dem Vorrangschild an der Überquerung vor dem Landessportzentrum. Doch auch hier ist etwas neu: Durch eine gepflasterte Ausbuchtung kurz vor der Überquerung verlangsamt sich das Tempo der nahenden, abbiegenden Autofahrer. Nebeneffekt: Viele Autos bleiben stehen und geben den Radfahrern Vorrang. "So soll es sein, dass alle Verkehrsteilnehmer achtsam miteinander umgehen", meint Eustacchio.

Mehr Sicherheit

Der Aspekt der Achtsamkeit war auch ausschlaggebend für die Realisierung des Bauprojekts. Das Ziel ist, die Sicherheit des Rad- und Fußverkehrs durch die Neuregelung zu heben und das Unfallrisiko zu minimieren. "Die Wickenburggasse war entlang des Schloßbergs jahrelang als schwierig und mitunter gefährlich für Rad- und Fußverkehr bekannt", so Verkehrslandesrat Anton Lang. Ob bereits ähnliche Maßnahmen in der Art geplant sind? Darauf Stadtrat Eustacchio: "Ideen und Pläne liegen uns viele vor, doch in Graz sind wir schon auf einem guten Weg mit unseren Verkehrsprojekten, und mit dieser Umsetzung hier sind wir sehr glücklich."

Live dabei: Die WOCHE war mit Redakteurin Verena Schaupp beim Lokalaugenschein der "neuen" Wickenburggasse vor Ort. StR Mario Eustaccio (re.) präsentierte stolz das fertige Projekt. | Foto: Foto Fischer
Besser durch mehr Breite: Durch die zusätzliche Ausbuchtung bei der Bushaltestelle soll Fahrgästen ein leichteres Zu- und Aussteigen ermöglicht werden. | Foto: Foto Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.