Stolzer Chef – schlaue Kunden

Chef am Steuer: Seit dem Jahr 2000 ist Günter Jungwirth Chef des gleichnamigen Installateursbetriebs. | Foto: geopho.com
  • Chef am Steuer: Seit dem Jahr 2000 ist Günter Jungwirth Chef des gleichnamigen Installateursbetriebs.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Großes Echo auf den neuen WOCHE-Schwerpunkt "Wir kaufen daheim" – regional zu kaufen und damit die heimische Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern, liegt den Grazerinnen und Grazern am Herzen.
Diesmal haben wir einen der vielen Handwerksbetriebe der Landeshauptstadt besucht. Seit dem Jahr 2000 leitet Günter Jungwirth in der Petersgasse seinen gleichnamigen Installationsbetrieb. "Die Qualität der Arbeit muss stimmen, um das Vertrauen der Kunden wachsen zu lassen", nennt der Grazer auch gleich sein Erfolgsgeheimnis.

Mitarbeiter als Trumpf

Sein größter Trumpf am umkämpften Markt sind aber die Mitarbeiter, erklärt er uns in seinem Büro. "Eigentlich soll man sie ja nicht zu viel loben", lächelt Jungwirth, "aber ohne die Qualität unserer Mitarbeiter könnten wir am Markt nicht so reüssieren. Deshalb legen wir auch so großen Wert auf Fortbildung – und für unsere Lehrlingsausbildung wurden wir auch schon mit dem Star of Styria der Wirtschaftskammer ausgezeichnet", erzählt ein merklich stolzer Chef.
Die Bedingungen am Markt haben sich in den letzten 16 Jahren natürlich verändert. "Man merkt schon, dass der Bau klassischer Einfamilienhäuser allein aus Platzgründen in Graz nicht mehr so im Trend liegt. Und bei den richtig großen Projekten sind wir als relativ kleines Unternehmen mit 14 Mitarbeitern schon vom Preis her nicht konkurrenzfähig. Unser Hauptgeschäft sind jetzt eigentlich Wohnungs- und Badsanierungen."

3.000 Stammkunden

Stolz ist Jungwirth auch auf seine rund 3.000 Stammkunden – "wären die nicht zufrieden, würden sie ja nicht mehr zu uns kommen." Obwohl sich auch das Kundenverhalten selbst geändert hat: "Die Kunden vergleichen viel mehr und sind auch viel besser über die diversen Produkte informiert als früher. Märchen brauchst du heute also niemandem mehr zu erzählen …"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.