Der letzte "Mohikaner", der (fast) alles hat

Das Reich der Greimels: Gerti und Josef Greimel in ihrem Geschäft auf der Ries. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Das Reich der Greimels: Gerti und Josef Greimel in ihrem Geschäft auf der Ries.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Sie sind so etwas wie die letzten Mohikaner ihrer Zunft – Gerti und Josef Greimel betreiben mit "Greimels Greißlerei & Kuchen" auf der Ries ein Geschäft, das wie aus der Zeit gefallen scheint. Einen echten Nahversorger, wie es ihn in Graz eigentlich gar nicht mehr gibt.
Deshalb ist das sympathische Ehepaar ja geradezu prädestiniert für den Auftakt zu unserem Themenschwerpunkt "Wir kaufen daheim", der uns über die nächsten Wochen und Monate begleiten wird. "So ein Geschäft werdet ihr in der Stadt wahrscheinlich nicht mehr finden", empfängt Josef Greimel die WOCHE beim Lokalaugenschein lächelnd.
Und es ist auch wirklich erstaunlich, was man auf ihren 114 m² alles bekommt: Von der Putzereiannahmestelle über einen Paketdienst bis hin zu Lebensmitteln – und zu Mittag wird auch ausgekocht. "Von der Kartenspielrunde bis zu Wanderern – zu Mittag sind wir eigentlich immer voll", erzählt Gerti Greimel, von ihrem Mann liebevoll "Unternehmenssprecherin" genannt, stolz.

Lange Geschichte

Bei den Lebensmitteln setzen die Greimels voll auf Regionalität: "2014 haben wir komplett auf Bio und Regionalität umgestellt. Wir kaufen direkt bei den Bauern – uns ist auch wichtig, dass wir alle Lieferanten persönlich kennen", stellt die gelernte Gastronomin klar. Das ist für Frau Greimel auch das Erfolgsgeheimnis. "Die Leute wollen eine Geschichte zu den Produkten – wollen eine ordentliche Ansprache, das bekommen sie ja sonst kaum noch. Diese persönlichen Kundenbeziehungen sind sicher ein Geheimnis, dass es uns noch immer gibt."
Das Kaufhaus an der Riesstraße kann nämlich auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit knapp 120 Jahren befindet sich in diesem Haus schon ein Nahversorger – im Jahr 1992 haben die Greimels das Geschäft von Frau Lachmann, der Großtante von Frau Greimel, übernommen. An den alten Namen erinnert ja noch immer die Bushaltestelle vorm Geschäft.

Viele Jungfamilien

Den typischen Kunden gibt’s eigentlich nicht. "Zu uns kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten – auch viele vom LKH, wir sperren ja schon um 6 Uhr auf. Was wir merken ist, dass auch immer mehr Jungfamilien bei uns einkaufen. Gerade die legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Für die älteren Kunden sind wir aber noch immer der Nahversorger, bei dem sie alles bekommen. Deshalb nehmen wir auch Pakete an und haben eine Putzereiannahmestelle eingerichtet."
Die Wünsche der Familie Greimel für die Zukunft: "Die Bürokratie gehört endlich entstaubt und uns nicht immer weiter das Leben schwer gemacht – und auch die Politik sollte einmal an die Kleinunternehmer denken, nicht nur an die großen Konzerne."

Das Reich der Greimels: Gerti und Josef Greimel in ihrem Geschäft auf der Ries. | Foto: Prontolux
Alles, was man braucht – speziell auf Bio-Produkte haben sich die Greimels spezialisiert. | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.