Der Experte erklärt: Stephan Moebius über den Wert "Würde"

Soziologe Stephan Moebius
erklärt uns die Würde. | Foto: geopho.com
  • Soziologe Stephan Moebius
    erklärt uns die Würde.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Der Grazer Soziologe Stephan Moebius, der an der Karl-Franzens-Universität forscht und lehrt, begleitet die WOCHE-Serie „Wahre Werte“ (siehe Artikel oben) wissenschaftlich. Was meint er zum Thema Würde?

„Der Wert der Würde besagt: Jeder Mensch ist einzigartig und er ist heilig. Er besitzt als Lebewesen und nur aufgrund seines Menschseins einen eigenen Wert. Alle Menschen, unabhängig von allen ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand, haben dementsprechend den selben Wert und Achtungsanspruch sowie das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Sie dürfen nicht misshandelt, gefoltert, unterdrückt, gequält oder getäuscht werden.
Die Würde des Menschen als eigenständiger Wert wurde vor allem durch die Aufklärung (18. Jahrhundert), die Französische Revolution (1789) und die daraus hervorgehenden Menschenrechte verbreitet. Die Würde des Menschen wird in vielen Gesellschaften als unveränderliches Grundrecht angesehen. So heißt es etwa im Grundgesetz Hauptartikel 1, Absatz 1 der Bundesrepublik Deutschland: »Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt«.

Kulturelle Unterschiede

Der Wert der Würde ist aber nicht nur auf Menschen beschränkt. Wenn er alle Lebewesen umfasst, muss er auch für Tiere oder die Natur gelten. Trotz der Verpflichtung auf Würde und Menschenrechte bleiben diese Werte in den meisten Gesellschaften und Kulturen mehr ein Ziel, als das sie verwirklicht sind.
Das zeigt, dass Werte stets gesellschaftlichen Kämpfen und Deutungen ausgesetzt sind. Zahlreiche Debatten entspinnen sich zum Beispiel daraus, was als menschenwürdiges Leben oder Sterben anzusehen ist. Auch wird in vielen Kulturen etwa Frauen und Kindern noch immer nicht die gleiche Würde zugesprochen wie Männern.“

Mehr zur WOCHE-Serie "Wahre Werte":

Vinzidorf-Bewohner Werner Holzinger über Würde
Welche Werte gibt es?
Alle Beiträge zum Thema "Wahre Werte"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.