Eine Institution seit 42 Jahren

Erfolgsduo: Bernd Jäger hat die Trafik im Jahr 2010 von seiner Mutter Inge übernommen. | Foto: Harry Stuhlhofer
2Bilder
  • Erfolgsduo: Bernd Jäger hat die Trafik im Jahr 2010 von seiner Mutter Inge übernommen.
  • Foto: Harry Stuhlhofer
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

„Servus, wie war’s denn auf der Alm?“ Einkaufen ist heutzutage ja eher ein anonymes Erlebnis. Bei der Trafik Jäger in der Theodor-Körner-Straße fühlt man sich da fast in die viel zitierte gute, alte Zeit versetzt. Man hat das Gefühl, als ob Inge und Sohnemann Bernd Jäger jeden ihrer Kunden persönlich kennen.
„Der Kontakt mit den Leuten hält mich jung – viele kommen ja oft gar nicht, um was zu kaufen, sondern einfach auf ein Tratscherl vorbei“, lächelt die 66-Jährige, die eigentlich schon seit 2010 in Pension ist und jetzt nur noch aushilft, wenn Not am Mann ist.

„Schatzerl“ und Klasnic

Die Trafik unmittelbar an der Bim-Haltestelle „Seniorenzentrum“ ist eine richtige Geidorfer Institution. „Meine Großmutter hat 1972 angefangen – und ich bin quasi hier aufgewachsen“, erzählt Bernd Jäger, der auch während seiner langen Eishockey-Karriere (Meister mit Wien 2005) immer im Betrieb mitgeholfen hat.
„Ohne Zusammenhalt in der Familie wäre es auch gar nicht möglich. Ich bin auch jetzt froh und dankbar, dass mir die Mama aushilft, wenn’s einmal eng wird.“
Das Publikum der Jägers ist bunt gemischt. „Unsere ehemalige Landeshauptfrau Waltraud Klasnic ist eine treue Stammkundin, auch Ewald Pfleger von Opus, Landesrat Gerhard Kurzmann, Ex-Sturm-Kicker Patrick Wolf oder mein Eishockey-Freund Daniel Oberkofler schauen immer wieder vorbei“, erzählt der „Junior“, während er die nächste Stammkundin begrüßt. „Na, wie geht’s dir denn Schatzerl?“, grinst ihm Frau Moser entgegen. Bei den Jägers „menschelt’s“ eben ...

Der Mensch kommt zuerst

Dabei hat sich in den letzten 42 Jahren doch einiges verändert. „Als ich angefangen habe, hat’s zum Beispiel nur 25 Zigaretten-Sorten gegeben, heute haben wir 150 Marken im Angebot“, erzählt die „Senior-Chefin“. Nur eines ist bei den Jägers gleich geblieben – hier hat man das Gefühl, dass noch der Mensch an erster Stelle steht.

Erfolgsduo: Bernd Jäger hat die Trafik im Jahr 2010 von seiner Mutter Inge übernommen. | Foto: Harry Stuhlhofer
Reger Andrang: In der Trafik Jäger nehmen die Kunden auch gerne Wartezeiten in Kauf. | Foto: Harry Stuhlhofer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.