Eine neue Eishalle für Eggenberg

So sieht die Eishalle in Telfs aus – der gleiche Bauherr hat bereits Pläne für die Halle in Eggenberg vorgelegt. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • So sieht die Eishalle in Telfs aus – der gleiche Bauherr hat bereits Pläne für die Halle in Eggenberg vorgelegt.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Die Gerüchteküche brodelte schon länger – nun scheint’s konkret zu werden. In Eggenberg soll eine neue Eishalle entstehen. "Es gibt tatsächlich Pläne, die Sportinfrastruktur in Graz dahingehend weiter auszubauen", bestätigt Philipp Hofer, Vizepräsident des steirischen und österreichischen Eishockeyverbandes und als Grazer Gemeinderat in Abstimmung mit Sportstadtrat Kurt Hohensinner Triebfeder hinter dem Projekt.
"Durch Stocksport, Eiskunstlauf und Eishockey ist Liebenau heillos überbucht – dieser hohe Bedarf treibt natürlich auch die Preise nach oben", weiß Hofer, wo den Vereinen der Schuh drückt. Als Standort ist die Freifläche neben den Schulschwestern in der Georgigasse vorgesehen. "Diese Fläche ist im neuen Flächenwidmungsplan bereits als Sportbedarfsfläche ausgewiesen", so Hofer.

Vorbild Eishalle in Telfs

Vorbild für die Eishalle soll die Halle in Telfs (Kostenpunkt knapp 3 Millionen Euro) sein – der dort zuständige Baumeister Dietmar Gruber hat auch bereits zwei Varianten (für 500 Zuschauer und für 1.000) den Verantwortlichen in Graz präsentiert. "Klar ist, dass die Stadt die Kosten nicht alleine übernehmen kann", hält Hofer auch fest. Deshalb ist man auf der Suche nach potenziellen Partnern. So arbeitet man beim Hotelbetreiber JUFA bereits an einer Machbarkeitsstudie – mit dem Bundesleistungszentren für Schwimmen und Leichtathletik sowie Football und Handball in unmittelbarer Nähe hätte man da laut Hofer ein optimales Umfeld.
Als zweiter Mitinvestor bekundete auch Lebensmittelriese Spar Interesse: "Eggenberg ist für uns zweifellos ein Expansionsmarkt – weshalb das ein sehr interessantes Projekt für uns ist und wir auf eine Umsetzung hoffen", sagt Christoph Holzer, Geschäftsführer Spar Steiermark und Südburgenland.

Rückkehr für den ATSE

Als "Trägerverein" für die Halle soll Eishockey-Eliteligameister ATSE Graz fungieren. Obmann Klaus Turin war ja überhaupt erst der Initiator des Projekts. "Diese Halle wäre eine Riesen-Chance für den gesamten Eissport im Grazer Westen und Norden. Und für uns wäre es natürlich auch eine romantische Rückkehr nach Eggenberg."

So sieht die Eishalle in Telfs aus – der gleiche Bauherr hat bereits Pläne für die Halle in Eggenberg vorgelegt. | Foto: BB Tirol
"Gemeinsam mit ASKÖ-Halle und Auster würde durch die Eishalle in Eggenberg ein Sportpark Nord entstehen", sagt Gemeinderat Philipp Hofer (ÖVP). | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.