Energiesparen? Das ist doch kinderleicht!

Umweltbewusst: Rücker, Hohensinner, Rüsch mit Kindern | Foto: Foto Fischer
  • Umweltbewusst: Rücker, Hohensinner, Rüsch mit Kindern
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Energiesparen macht Schule" – dieses Projekt wurde an Grazer Volksschulen nunmehr bereits zum vierten Mal gestartet. Ziel ist es, Kindern das Thema Energiesparen näherzubringen und dieses nachhaltig zu verankern. Das eigene Schulhaus dient dabei als Beispiel, anhand dessen Kinder zahlreiche Möglichkeiten von Energiesparen kennenlernen.
Begleitet und unterstützt wird das Projekt von der Stadt Graz, dem Kindermuseum Frida & Fred, dem Klimabündnis Steiermark und ecoversum. Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner betont die Wichtigkeit der frühen Bewusstseinsbildung für das Energiesparen und betont: "In den vergangenen Jahren wurden nicht nur eindrucksvolle Einsparergebnisse erzielt, sondern vor allem wurden zahlreiche Kinder als Multiplikatoren für die gute Sache ausgebildet." Hohensinner möchte auch ab sofort einen Teil der erzielten Einsparungen in finanzieller Hinsicht an die Schulen weitergeben.
Für Umweltstadträtin Lisa Rücker ist das Thema Energie ein wichtiges Anliegen: "Das ist ein Gewinnerprojekt, von dem alle Seiten profitieren. Es ist wirkungsvoll und zeigt Kindern, Eltern und Lehrern, wie einfach es ist, mit wenig Anstrengung Großes zu bewegen." Auch Gerhard Rüsch, Finanzstadtrat und GBG-Eigentümervertreter, betont, dass das ein Erfolgsprojekt ist: "Ziel ist, dass das Wissen über das Thema weit über die Unterrichtsräume hinaus getragen wird."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.