Grazer Aussichtswarten glänzen bald wie neu

Korrosionsschutz, Plattformbodenrenovierung und Ausbesserungen am Stiegengeländer: Die Rudolfswarte erstrahlt bald in neuem Glanz. | Foto: ÖAV/Heidinger
2Bilder
  • Korrosionsschutz, Plattformbodenrenovierung und Ausbesserungen am Stiegengeländer: Die Rudolfswarte erstrahlt bald in neuem Glanz.
  • Foto: ÖAV/Heidinger
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Gemeinsam unterwegs": Unter diesem Motto steht der heurige, am kommenden Sonntag stattfindende Tag des Denkmals in ganz Österreich. Als Themenschwerpunkt sind diesmal vor allem historische Straßen und Wege, die eine jahrhundertealte Geschichte dokumentieren, im Fokus. Im Bundesdenkmalamt in Graz wird dazu eine Vernissage und Fotoausstellung gezeigt.
Die Landeshauptstadt hat am 25. September aber noch weit mehr zu bieten: So kann etwa das Johann-Puch-Museum ebenso wie das Schloss Eggenberg besichtigt werden, auch der gänzlich restaurierte Schanzlwirt öffnet für Führungen seine Pforten.

Rudolfswarte kurz geöffnet

Wer hoch hinaus will, hat zudem die aktuell einmalige Gelegenheit, einen Blick von der Kronprinz-Rudolf-Warte auf das zu Füßen liegende Grazer Umland zu werfen. Einmalig deshalb, da die 1879 erbaute Aussichtswarte auf dem Buchkogel gerade renoviert wird. "Einerseits bekommt die in die Jahre gekommene Stahlkonstruktion einen Korrosionsschutz verpasst, andererseits wird der Plattformboden renoviert", klärt Johann Wagner, der vonseiten der Alpenverein Sektion Graz die Arbeiten koordiniert, auf.
Vor zwei Wochen wurde mit der Sanierung begonnen. Wagner rechnet, dass die Rudolfswarte bis Jahresende in neuem Glanz erstrahlt. "Am Stiegengeländer befinden sich spezielle Gusselemente, 50 Stück werden neu nachgegossen, das braucht Zeit."
Ebenfalls generalüberholt wird mit der Stephanienwarte derzeit die zweite im Besitz des Alpenvereins befindliche Aussichtsplattform. Eine Öffnung am Tag des Denkmals ist in diesem Fall jedoch nicht möglich.

Korrosionsschutz, Plattformbodenrenovierung und Ausbesserungen am Stiegengeländer: Die Rudolfswarte erstrahlt bald in neuem Glanz. | Foto: ÖAV/Heidinger
Die Stephanienwarte wird fit für die Zukunft gemacht. | Foto: ÖAV/Heidinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.