Kommt jetzt endlich der richtige Sommer?

Durchschnittlich 11 Tropentage und 51 Sommertage laden im Sommer in Graz und Umgebung zum Baden ein. | Foto: Bilderbox
2Bilder
  • Durchschnittlich 11 Tropentage und 51 Sommertage laden im Sommer in Graz und Umgebung zum Baden ein.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Lange Tage im Freibad, laue Abende beim Grillen, ganz viel Sonnenschein und möglichst wenig Regen – eine Vorstellung, die dem idealen Sommer für viele wohl schon möglichst nahe kommt. Nach langer Sommer-Durststrecke haben in der letzten Woche trotz zwischenzeitlichem Regen zumindest die Temperaturen mitgespielt. Ob das auch so bleibt, wollten wir von Alexander Podesser, dem Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Steiermark (ZAMG), wissen. „Eine wirklich seriöse Wetterprognose können wir nur für die nächsten zehn Tage treffen“, erklärt der Experte. Und da sieht es schon einmal durchwachsen aus: Es gibt Badewetter bis 28° C, dafür können wir uns aber an den späteren Nachmittagen auf Gewitter einstellen.

Durchschnittssommer

Laut Langzeitprognosen für die Sommermonate (Juni, Juli, August) sollen sich aber sowohl Temperaturen als auch Niederschlag in nächster Zeit im langjährigen Mittel befinden. Stimmen die Vorhersagen, können wir uns also auf einen Durchschnittssommer gefasst machen: 31 Regentage (Tage, an denen es zumindest einmal regnet) stehen dabei im Schnitt 51 Sommertagen (Temperaturmaximum über 25° C) und 11 Tropentagen (Temperaturmaximum über 30° C) gegenüber. Mehr dazu in der WOCHE Grafik (Bild). „Die Trefferquote liegt bei längerfristigen Prognosen allerdings bei 65 Prozent – das ist ein bisschen besser als raten“, relativiert Podesser, der aber in den letzten Jahren einen klaren Trend beobachten konnte: „Es wird wärmer!“

Durchschnittlich 11 Tropentage und 51 Sommertage laden im Sommer in Graz und Umgebung zum Baden ein. | Foto: Bilderbox
So sieht ein Sommer in Graz im langjährigen Mittel aus. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.