Kein Alkoholverkauf mehr – so will Mario Eustacchio das Billa-Eck "entschärfen"

Das "Billa-Eck" am Hauptplatz – geht es nach Stadtrat Eustacchio, soll hier künftig kein Alkohol mehr verkauft werden. | Foto: geopho.com
2Bilder
  • Das "Billa-Eck" am Hauptplatz – geht es nach Stadtrat Eustacchio, soll hier künftig kein Alkohol mehr verkauft werden.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Das "Billa-Eck" am Hauptplatz – Grazer Sehenswürdigkeit wird es wohl keine mehr. Im Gegenteil: Erst vor Kurzem musste wieder einmal die Sektorstreife der Polizei ausrücken – auch mit Drogen wird hier ähnlich offen wie im Stadtpark gedealt.
"Die Zustände sind im Grunde nicht hinnehmbar – aber die Stadt wirkt leider irgendwie gelähmt", ist auch Mario Eustacchio über die Zustände unmittelbar unter seinem Bürofenster alles andere als begeistert. Der für das Sicherheitsmanagement zuständige Stadtrat will jetzt aber nicht mehr länger zusehen: "Ich werde mich an den Rewe-Vorstand wenden – vielleicht ist es möglich, ein Pilotprojekt zu starten und in dieser Filiale keinen Alkohol zu verkaufen. Das wäre zumindest einen Versuch wert."

Lokalaugenschein avisiert

Der FPÖ-Politiker hat bereits bei Rewe vorgefühlt, ein Lokalaugenschein mit den Verantwortlichen ist avisiert. "Es wäre toll, wenn diese Idee verwirklicht werden würde – es ist dies der erste wirkliche Versuch, dieses Problem in den Griff zu bekommen." Bei der Polizei verweist man auf die Alkoholverbotszone in der Altstadt (zwischen Sackstraße und Eisernes Tor). "Das Alkoholverbot wird vor allem von der Ordnungswache kontrolliert – und da drohen saftige Strafen durch das Magistrat", sagt Abteilungsinspektor Bernhard Petschenig von der PI Schmiedgasse.

"War viel schlimmer"

Aus seiner Sicht hat sich die Situation am "Billa-Eck" dadurch sogar verbessert. "Es war in der Vergangenheit sicher viel schlimmer, da wurden wir mehrmals am Tag dorthin gerufen. Es gibt also aktuell bestimmt keinen Anstieg von Delikten." Dennoch bleibt’s natürlich ein Hot-Spot für ihn und seine Kollegen. "Wir sind regelmäßig mit der Streife vor Ort. Wobei sich das Problem mitunter verlagert hat – in den Stadtpark, Augarten oder natürlich auch in den Volksgarten."

Das "Billa-Eck" am Hauptplatz – geht es nach Stadtrat Eustacchio, soll hier künftig kein Alkohol mehr verkauft werden. | Foto: geopho.com
"Mein Wunsch an Rewe wäre es, in dieser Filiale keinen Alkohol zu verkaufen", sagt Stadtrat Mario Eustacchio. | Foto: Wohlgemuth
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.