Mit Sicherheit ganz nah am Bürger

Franz Gottmann ist für Eggenberg zuständig. | Foto: Gemeinsam sicher
2Bilder
  • Franz Gottmann ist für Eggenberg zuständig.
  • Foto: Gemeinsam sicher
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Sicherheit bedeutet für mich, sich in jeder Örtlichkeit zu jeder Tageszeit frei bewegen zu können, ohne Opfer einer Straftat zu werden", meint Franz Gottmann.

Lokal und kommunal

Der Polizeiinspektor zählt gemeinsam mit seinen Kollegen aus den Bezirken Lend und Innere Stadt (siehe rechts) zu den Sicherheitsbeauftragten der ersten Stunde in Graz. Auch in St. Peter sind mit Horst Schwendinger und Herbert Schneebacher bereits zwei weitere gefunden. "Bis Ende des Jahres soll auf jeder Bezirksebene ein Sicherheitsbeauftragter stehen", so Werner Miedl, Koordinator von "gemeinsam.sicher". Die Idee hinter dem Konzept ist, Sicherheit so kommunal wie möglich zu denken und Ansprechpartner auf der lokalen Ebene zu schaffen. Die Initiative "gemeinsam.sicher" möchte neben den polizeilichen Sicherheitsbeauftragten auch Koordinatoren in der Gemeinde und aus der Bevölkerung lukrieren. "Uns ist ein gutes Zusammenspiel aller Ebenen wichtig", so Miedl.

Bürgerservice neu

Mit dem deutlichen Community-Policy will man zurück zu Altbewährtem. "Ich bin jetzt 36 Jahre im Dienst. Das Bürgerservice von früher ist verschwunden. Durch die Sicherheitsbeauftragten ist es jetzt wie in Stein gemeißelt wieder da", meint Gottmann. Er sieht in seiner neuen Funktion einen verstärkten direkten Kontakt zu den Bürgern. "Der Bevölkerung schon präventiv ein gutes Sicherheitsgefühl zu geben, das muss unsere Aufgabe sein."

Franz Gottmann ist für Eggenberg zuständig. | Foto: Gemeinsam sicher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.