Sommerfrische: Ferien in der Schule genießen

Gemeinsames Kochen: Die Kinder verarbeiten Obst zu einer leckeren Bowle, die von allen Kindern genossen wird. | Foto: geopho.com
4Bilder
  • Gemeinsames Kochen: Die Kinder verarbeiten Obst zu einer leckeren Bowle, die von allen Kindern genossen wird.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Eine Schule voller Leben in den Ferien – ja, das gibt es. Seit mehreren Jahren organisiert die Volksschule Liebenau eine "Sommerfrische" und begleitet Kinder durch die ersten Ferienwochen und bietet so ganztägige Betreuung mit Spiel und Spaß.

Vielseitiges Angebot

Für die Eltern von über 100 Kindern war die Betreuung in den ersten drei Ferienwochen kein Thema. Markus Schalk ist Lehrer an der Volksschule Liebenau und leitet schon seit ein paar Jahren die "Sommerfrische", bei der sich Kinder dieser Schule wochenweise für eine Betreuung von 7 bis 16.30 Uhr anmelden können. "Die Eltern sind dankbar für dieses Angebot und den Kindern macht es großen Spaß, da sie in ihrer gewohnten Umgebung sind und in den Ferien Zeit mit ihren Schulfreunden verbringen können", erzählt Schalk. Während des Gesprächs setzt sich Simon dazu und berichtet begeistert: "Am liebsten spiele ich Handball und Fußball." "Ich finde die Ausflüge toll", schwärmt Teresa und spricht über das Schwimmen in der Auster.

Organisation ist alles

Insgesamt gibt es neun Betreuer, sechs sind täglich anwesend. Neben Markus Schalk und seinem Team helfen auch ehemalige "große" Schüler bei den Animationen der Kinder. Die Planung für das Projekt beginnt schon im März und ist Anfang Juni fertig. Alle Dinge, wie Bastelmaterialien und Ähnliches, müssen eingekauft werden, der Organisationsaufwand ist enorm, der von Schalk und seinem Team in der Freizeit erledigt wird. Finanziert wird das Projekt durch Elternbeiträge, die dafür ein "All Inclusive Angebot" für ihre Kinder bekommen: Alle Lebensmittel, Eintritte, Fahrkarten und Bastelmaterialien werden damit bezahlt. Die Betreuer bekommen eine Aufwandsentschädigung abhängig vom "Restgeld" der einbezahlten Summe.

Grenzenlose Kreativität

Vom gemeinsamen Frühstück und Mittagessen über Ausflüge, Workshops und Freizeit, die Kinder mit Basteln, Spielen oder Sporteln verbringen, ist alles dabei. "Wir sind pro Woche mindestens drei Mal unterwegs und legen sehr viel Wert auf Bewegung", erzählt Schalk. Aber auch in der Schule gibt es zahlreiche Aktivitäten: Man entdeckt kleine Reporter, die eifrig und konzentriert an einer Zeitung arbeiten, kleine Konditormeister, die beim Verzieren von Muffins ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Da heuer Märchen Schwerpunktthema sind, werden Kronen gebastelt und im Garten studieren Kinder bekannte Märchen ein – mit wenigen Requisiten, aber gekonnt und mit viel Begeisterung.
Simon weiß jetzt schon, dass er nächstes Jahr wieder in die Sommerfrische möchte. Verständlich, bei diesem tollen Angebot.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.