Schule abseits von Lesen und Rechnen

Foto: ISOP
3Bilder

Petra steckt mitten in der Pubertät und als ob dieses Alter nicht schon "Last" genug wäre, hat sie auch eine schwere Kindheit mit alkoholabhängigen Eltern, die mittlerweile getrennt sind, hinter sich. Als dann noch ihr jüngerer verhaltensauffälliger Bruder in dieselbe Schule kommt wie sie, läuft das Fass endgültig über. Petra ist zunehmend überfordert und schwänzt immer öfter die Schule.
Eine Geschichte, wie sie leider immer öfter das Leben schreibt und die von einer Einzelperson allein meist nicht bewältigt werden kann. Gut, dass es an Petras Schule einen Schulsozialarbeiter gibt. Nach unzähligen Gesprächen und hunderten kleinen Schritten zu mehr Vertrauen zu anderen und zu sich selbst, ist Petra jetzt wieder regelmäßig in der Schule anzutreffen.

Vom Pilot- zum Erfolgsprojekt

Was vor Jahren als Pilotprojekt in einzelnen Schulen begonnen hat, wird ab sofort in allen sieben steirischen Bildungsregionen angeboten: Schulsozialarbeit, die von Jugendlichen, aber auch Eltern und Lehrern in schwierigen Situationen in Anspruch genommen werden kann. Steiermarkweit sind rund 60 Schulsozialarbeiter an mehr als 100 Schulstandorten im Einsatz. „Nirgendwo sonst in ganz Österreich kümmern sich so viele Schulsozialarbeiter an so vielen Schulen so intensiv um so viele Schüler“, betont Bildungslandesrätin Ursula Lackner. In Summe stehen 6,8 Millionen Euro, die gemeinsam vom Land Steiermark und den steirischen Sozialhilfeverbänden aufgebracht werden, dafür bereit.

Schmetterlinge im Bauch, Fünfer im Zeugnis

Mehrere Träger zeichnen für die Schulsozialarbeit verantwortlich, der größte davon ist ISOP (Innovative Sozialprojekte): "Die Schüler kommen mit dem unterschiedlichsten Dingen zu uns. Das muss nicht immer negativ sein. Auch die Geburt eines Geschwisterls kann bewegen. Oder aber eben die erste Liebe oder schlechte Noten", weiß Sandra Jensen, selbst Schulsozialarbeiterin und Bereichsleiterin bei ISOP. Letztendlich geht es darum, dass es in der Schule längst nicht nur um Bücherbesprechungen und Integralrechnungen geht, sondern um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Für seine Arbeit wurde ISOP kürzlich auch mit dem österreichischen Kinderschutzpreis ausgezeichnet.

Hier geht es zur Schulsozialarbeit in den steirischen Regionen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.