Der Experte erklärt: Stephan Moebius über den Wert "Freiheit"

Soziologe Stephan Moebius erklärt uns die Freiheit. | Foto: geopho.com
  • Soziologe Stephan Moebius erklärt uns die Freiheit.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Max Daublebsky

„Unser modernes Freiheitsverständnis ist das Ergebnis gesellschaftlicher Prozesse des 17. und 18. Jahrhunderts, insbesondere des Denkens der Aufklärung und der Kämpfe der Französischen Revolution. Für die Denker der Aufklärung ,wie zum Beispiel den Engländer John Locke, waren Freiheit und Eigentum, auch Eigentum des eigenen Körpers, unabdingbare Rechte. Die Werte der Französischen Revolution von 1789 waren Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das heißt, hier wurde die Vorstellung vorherrschend, dass Freiheit nur im Zusammenspiel mit sozialer Gleichheit und Brüderlichkeit erlangt werden könnte: Ohne soziale Gleichheit und Brüderlichkeit keine Freiheit.

Positiv und negativ

Beide Vorstellungen, die der Aufklärung und der Französischen Revolution, bestimmen heute unseren Wert und das Verständnis der Freiheit. So unterscheiden wir in der Soziologie und Philosophie zwischen »negativer« und »positiver« Freiheit: Negative Freiheit bedeutet, wir sind frei von allen äußeren Zwängen und nicht durch andere eingeschränkt oder bestimmt. Das ist das, was wir für gewöhnlich unter Freiheit verstehen. Positive Freiheit bedeutet, dass es für die Verwirklichung von Freiheit bestimmte Faktoren braucht, wie zum Beispiel die Einbettung in einer Gemeinschaft, Grundrechte, Chancengleichheit, soziale Anerkennung und Wertschätzung. Beide Arten von Freiheit finden wir in unseren heutigen Demokratien als Grundwerte – zumindest rechtlich – verankert.
Eng verbunden mit diesem Wert der Freiheit ist zum Beispiel die Meinungsfreiheit, die ebenfalls Ergebnis der Menschenrechte ist. Sie ist gesetzlich eingeschränkt, sobald sie die Freiheit und die Würde anderer Menschen verletzt, etwa, wenn gegen bestimmte Menschen und Gruppen gehetzt wird, diese verächtlich gemacht werden oder zu Gewalt gegen Menschen aufgefordert wird. Es gilt sozusagen: „Die Freiheit ist immer die Freiheit des anderen“, sie geht nur so weit, wie sie die Freiheit und Würde des Anderen nicht einschränkt.“

Mehr zur WOCHE-Serie "Wahre Werte":
Extremsportler Paul Guschlbauer über Freiheit
Welche Werte gibt es?
Alle Beiträge zum Thema "Wahre Werte"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.