Sonnige Tour mit dem Cabriobus

Eine besondere Erfahrung: Das Opernhaus beeindruckte viele und der Cabriobus war für die Stadtrundfahrt bei den Senioren sehr beliebt. „Es geht so schön langsam, das ist eine schöne Art des Reisens“, war zu hören. | Foto: Ulrike Rauch
2Bilder
  • Eine besondere Erfahrung: Das Opernhaus beeindruckte viele und der Cabriobus war für die Stadtrundfahrt bei den Senioren sehr beliebt. „Es geht so schön langsam, das ist eine schöne Art des Reisens“, war zu hören.
  • Foto: Ulrike Rauch
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Graz ist so eine schöne Stadt", hörte man Senioren während der einstündigen Tour mit dem Cabriobus durch die Grazer Innenstadt über alte Zeiten und von Graz sprechen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Cabriofahrt organisiert und die Senioren hatten dabei die Gelegenheit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

In Erinnerung rufen
Es handelt sich dabei um ein Angebot des Diakoniewerks, das zwölf Tagesgäste und Angehörige aus der Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz und 15 Bewohner aus dem "Haus am Ruckerlberg" annahmen. Bei bestem Wetter und bei fröhlicher Stimmung wurden den Senioren Orte in Erinnerung gerufen, die sie zum Teil schon seit längerer Zeit nicht besucht haben. Die Cabriotour führte durch das Univiertel über den Karmeliterplatz am Opernhaus und an der Herz-Jesu-Kirche vorbei. An der Strecke lagen auch ehemalige Wohnhäuser zweier Bewohnerinnen. Das war für sie besonders rührend, da sie an ihre Zeit in diesen Häusern zurückdachten. „Ich habe so viel erkannt“, war von einigen Fahrgästen zu hören.

Spontane Routenänderung
Da viele mitfahrende Damen über ihre Einkaufserlebnisse bei Kastner & Öhler sprachen, änderte der Fahrer spontan die Route und fuhr auch über den Hauptplatz und die Sackstraße. So wurde den Fahrgästen ein Blick in das Kaufhaus ermöglicht. Claudia Paulus, Leiterin des Diakoniewerkes Steiermark, meinte nach den positiven Rückmeldungen: „Es ist eine so große Freude für mich zu sehen, wie begeistert die Menschen von der Cabrio-Busfahrt sind. Wir werden die Idee der Stadtrundfahrten sicher wieder anbieten."

Eine besondere Erfahrung: Das Opernhaus beeindruckte viele und der Cabriobus war für die Stadtrundfahrt bei den Senioren sehr beliebt. „Es geht so schön langsam, das ist eine schöne Art des Reisens“, war zu hören. | Foto: Ulrike Rauch
Strahlende Gesichter: Erinnerungen wurden wach. | Foto: Ulrike Rauch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.