Vorhang auf für die neue Spielsaison in Graz

Foto: flickr/Andrew
7Bilder

Ob Oper, Theater, Musical, Kabarett oder Konzert – die Grazer Bühnen bieten in ihrer heurigen Spielsaison für jeden Geschmack etwas. Die ersten Premieren fanden schon statt und sowohl die Ensembles als auch das Publikum freuen sich auf viele unterschiedliche Vorstellungen. Die Highlights der einzelnen Häuser können der Grafik links entnommen werden.

Zahlen und Rekorde

„Wir konnten heuer mit 61.476 Besuchern einen neuen Rekord auf den Kasematten verzeichnen“, erzählt Wolfgang Kuhn von den Grazer Spielstätten über die Spielsaison 2015/16. Die Kasemattenbühne macht nur eine von vielen Bühnen der Theaterholding aus. Durch die Lage am Schloßberg und das Open-Air-Feeling aber auch eine besondere. Alle Häuser der Theaterholding Graz, also Oper, Schauspielhaus, das Jugendtheater Next Liberty, das Orpheum, die Kasematten und der Dom im Berg kommen im Jahr auf mehr als 450.000 Besucher. Davon fallen rund 170.000 auf die Oper, die noch immer der Publikumsmagnet Nummer eins ist. Beeindruckend ist auch die Zahl der Vorstellungen: In einer Saison bringen Künstler und alle anderen Verantwortlichen 1.257 Vorstellungen über die Bühne.

Klassiker und Uraufführungen

„Der Zauberlehrling“ nach der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe wird als Familienmusical von Robert Persché und Andreas Braunendal uraufgeführt – da können sich Groß und Klein auf ein besonderes Opernerlebnis freuen. Uraufführungen gibt es auch im Schauspielhaus mit „Die Neigung des Peter Rosegger“ und „Der Mondmann“, während es in der Oper neben zahlreichen Premieren auch Wiederaufnahmen wie „My Fair Lady“, „La Traviata“ und „West Side Story“ gibt.

Treffpunkt Kunst

635 Mitarbeiter der Theaterholding sorgen für ein breites Kulturangebot in Graz. Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Theaterholding, freut sich auf eine erfolgreiche Theatersaison und meint: „Um der Kunst ‚freie Bahn‘ geben zu können und somit Zukunft mitzugestalten, sichern wir die wirtschaftliche Basis.“ Ein besonderes Schmankerl gibt es ab 12. Jänner 2017 von Sandy Lopičić. Nach „Trümmerfrauen, Bombenstimmung“ lädt er nun mit „Redaktionsschluss!“ ins Schauspielhaus ein. Neben den großen Bühnen gibt es auch zahlreiche kleine Theater und Spielgruppen, wie etwa das „Theater-Spielensemble“, die interessante Stücke spielen und viele Besucher anziehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.