Kampf gegen den Feinstaub: Land startet gezielte Winteroffensive

Foto: Land Steiermark

Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren in Sachen Feinstaub. Vor zehn Jahren gab es an einzelnen Messstellen über 100 Überschreitungen pro Jahr mit einer Überschreitungshöhe von bis zu 400 Prozent. Die seither gesetzten Maßnahmen – insgesamt wurden in den letzten Jahren 27 Millionen Euro in Luftgütemaßnahmen wie Fernwärmeausbau und Geschwindigkeitsbeschränkungen investiert – haben Wirkung gezeigt: Die Feinstaubbelastung geht stetig zurück. 2014 wurden die EU-Grenzwerte erstmals flächendeckend eingehalten und somit ein laufendes EU-Vertragsverletzungsverfahren eingestellt. Dieses "Bravourstück" wird heuer aufgrund ungünstiger Wetterlage nicht ganz gelingen, was dem zuständigen Landesrat Jörg Leichtfried Ansporn ist: „Zufrieden bin ich erst dann, wenn wir - unabhängig von meteorologischen Einflüssen - die Grenzwerte einhalten können.“

Schärfere Kontrollen des IG-L 100ers

Daher wird im wahrsten Sinne des Wortes scharf geschossen, und zwar mit Radarpistolen auf jene Temposünder, die sich nicht an den "Lufthunderter" in den IG-L-Abschnitten auf den steirischen Autobahnen halten. Dabei sollen erstmals auch Überschreitungen ausländischer Lenker geahndet werden. Leichtfried ist in diesem Zusammenhang mit der ASFINAG in Verhandlung getreten. „Wir werden im kommenden Jahr an zwei besonders frequentierten Stellen an der A2 eine automatisch IG-L gesteuerte Geschwindigkeitsüberwachung installieren, die rund um die Uhr in beiden Fahrtrichtungen `blitzen´ wird. Diese neuen Radarkästen werden mit einer Frontkamera ausgestattet sein und entsprechen damit den Anforderungen für die verkehrsstrafrechtliche Verfolgung ausländischer Raser", so der Verkehrs- und Umweltlandesrat.

„Meine Luft = Reine Luft“

Daneben soll im Kampf gegen den Feinstaub auch der Öffentliche Verkehr attraktiviert werden. Mit der Kampagne "Meine Luft = Reine Luft" sollen vor allem Neukunden auf den Geschmack von Bahn und Bim gebracht werden. In den Monaten Dezember, Jänner und Februar wird es daher an jedem Freitag von 0 - 24 Uhr die Aktion Stundenkarte = Tageskarte geben. Wer an diesen Tagen eine Stundenkarte löst, bekommt für die Zonen der gelösten Stundenkarte den restlichen Tag „dazu geschenkt“.

Hier gibt es noch mehr Infos zu der Kampagne.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.