Ordnungswache soll abgeschafft werden

Zünglein an der Waage in den Grazer Budgetverhandlungen: Pirat Philip Pacanda. | Foto: Piraten
2Bilder
  • Zünglein an der Waage in den Grazer Budgetverhandlungen: Pirat Philip Pacanda.
  • Foto: Piraten
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Vorgezogene Neuwahlen – die will im Grazer Rathaus niemand. Zumindest nicht in der ÖVP. Um eben dies zu verhindern, wird derzeit über ein neues Budget verhandelt. Und dafür ist Bürgermeister Siegfried Nagl auf der Suche nach einer Mehrheit im Gemeinderat. "Und da er die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat kennt und die FPÖ sowie die Grünen bereits als mögliche Partner ausgeschlossen hat, stehen die Piraten bereit, hier das Zünglein an der Waage zu spielen, sofern ein weiteres Budget auch unsere Handschrift trägt", stellt Philip Pacanda, einziger Gemeinderat der Piraten, klar.

Eine Mandat fehlt

Denn während die ÖVP auf 17 Sitze im Grazer "Stadtparlament" kommt, hat die SPÖ nach der letzten Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt nur noch sieben Vertreter dort sitzen – also fehlt eine Mandat, um auf mehr als die Hälfte der Stimmen im Gemeinderat (48 Mitglieder) zu kommen, eben jenes der Piraten.
Diese Stimme ist aber an Bedingungen geknüpft. So soll nach Vorstellungen der Piratenpartei die Ordnungswache keinen Platz mehr im weiteren Budget finden und auch ihre Grundlage, die Verbotszonen erneut durch den Gemeinderat bewertet und aufgehoben werden. „Die Rechnung ist einfach: Wir schaffen die Verbotszonen ab, dann brauchen wir auch keine Ordnungswache mehr. Dieser Budgetposten wäre ohnehin sinnvoller in BürgerInnenbeteiligungsprojekten angelegt“, fordert Pacanda.

Ausdehnen der Fußgängerzone

„Eigentlich sollte man hier noch viel weiter gehen und den Grazerinnen und Grazern ihre Stadt zurückgeben. Ein Ausdehnen von Fußgängerzonen wäre der richtige Weg, beispielsweise in der Zinzendorfgasse“, fährt der Pirat fort. Außerdem fordert er einen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs (Straßenbahn bis Reininghaus, Verbesserung der Nightline etc.) – zudem steht ein Ausbau der BürgerInnenbeteiligung (inklusive Livestream der GR-Sitzungen) auf der Piraten-Agenda.

Zünglein an der Waage in den Grazer Budgetverhandlungen: Pirat Philip Pacanda. | Foto: Piraten
Die Ordnungswache soll abgeschafft werden – zumindest wenn es nach Gemeinderat Philip Pacanda geht. | Foto: Stadt Graz/Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.