Sie nennen es Liebe, wir nennen es Arbeit

Ob Peter Rosegger neben seiner Publikationstätigkeit auch wirklich alleine den gesamten Haushalt inclusive Kindererziehung gemacht hat?
4Bilder
  • Ob Peter Rosegger neben seiner Publikationstätigkeit auch wirklich alleine den gesamten Haushalt inclusive Kindererziehung gemacht hat?
  • hochgeladen von Kathrin Jarz

Der 1. Mai ist nicht „Tag der Arbeit“. Historisch war er ein Kampftag der Arbeiter_innen-Bewegung gegen Ausbeutung und unmenschliche Lebensverhältnisse. Die Bezeichnung als „Tag der Arbeit“ macht jene unsichtbar, die die „Arbeit“ verrichten. Noch mehr jene, deren Tätigkeiten nicht als „Arbeit“ gesehen wird.

Einige Aktivistinnen feierten gestern nicht die „Arbeit“, sondern stellen „Arbeit“ in Frage. „Arbeit“ entscheidet in dieser Gesellschaft über Wert und Wertlosigkeit von Tätigkeiten und Menschen, über Teilhabe, Lebensbedingungen und Lebenszeit. Viele menschlich notwendige Tätigkeiten gelten nicht als „Arbeit“, und umgekehrt zählen viele sinnlose und destruktive Tätigkeiten als „Arbeit“.

Der 1. Mai wurde zum Aktionstag der unsichtbaren Arbeiter_innen erklärt. Das sind alle Menschen, die Care-„Arbeit“ machen: putzen, kochen, pflegen, Sex, erziehen und bilden, zuhören, wickeln, Fluchthilfe leisten usw. – und das schlecht oder unbezahlt, oftmals illegalisiert. Care betrifft uns alle. Doch meist sind es Frauen, die diese Tätigkeiten verrichten, oft im Privaten, unter unsicheren Bedingungen, unsichtbar. Auch die Kämpfe der Care-Arbeiter_innen gegen Ausbeutung, Grenzregime und für ein gutes Leben werden unsichtbar gemacht.

So wurden kurzerhand Denkmäler und Statuen in Graz mit Putzutensilien, Windeln, Schürzen und Ähnlichem gesschmückt, um Care-Arbeiter_innen und ihre Kämpfe sichtbar zu machen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.