Amerikanischer Traum ist real

Ballkünstlerin: Beim Kurzbesuch in Graz überzeugte Koren mit Geschicklichkeit. | Foto: Victory
2Bilder
  • Ballkünstlerin: Beim Kurzbesuch in Graz überzeugte Koren mit Geschicklichkeit.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Philipp Kessler

Damenfußball boomt in den USA, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten – dort, wo selbst zum Finale der College-Meisterschaften über zehntausend Besucher ins Stadion kommen. Universitäten locken mit Sportstipendien, reizvollen Studiengängen sowie professionellen Trainingsmöglichkeiten. Und viele junge Europäerinnen folgen mittlerweile dem Ruf der US-Colleges. So auch eine Grazerin.

Entdeckt bei einem U 19-Länderspiel in England, kickt die ehemalige LUV-Fußballerin Simona Koren seit Jänner 2013 im Damenteam der East Tennesse State University, lebt das Leben, das viele als den Amerikanischen Traum bezeichnen würden. Ein Tagesablauf, bei dem sich, neben ihrem Sportwirtschaftsstudium, alles um das runde Leder dreht. Am Vormittag geht es zum Hantelschupfen in die Kraftkammer, abends wird am Rasen trainiert. "Jede Spielerin hat eigens auf sie abgestimmte Ernährungs- und Trainingspläne", verrät Koren. "Hier ist alles professioneller!"

Und trotzdem wollte es in der vergangenen Spielzeit nicht mit guten Ergebnissen klappen. In der College-Liga reichte es nur zu Rang sechs, in die Torschützenliste konnte sich die 20-Jährige, auch verletzungsbedingt, nicht eintragen. "Ich hatte seit Ende Mai Probleme mit dem Meniskus. Erst im Herbst ließ ich mich operieren", so Koren. "Momentan versuche ich wieder richtig fit zu werden. Und dann starte ich durch!"

Ballkünstlerin: Beim Kurzbesuch in Graz überzeugte Koren mit Geschicklichkeit. | Foto: Victory
Reiselustig: Noch spielt Simona Koren (rechts) in den USA. Das große Ziel heißt Spanien. | Foto: ETSU
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.