Die Familie wächst ständig

Beim U-13-Match zwischen Mariatrost und LUV waren packende Zweikämpfe garantiert. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Beim U-13-Match zwischen Mariatrost und LUV waren packende Zweikämpfe garantiert.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Während die WOCHE noch bis 18. April den Nachwuchstrainer des Jahres sucht, herrscht auf den beiden Mariatroster Sportplätzen fast sieben Tage die Woche Hochbetrieb. Kinder und Jugendliche verschiedenster Altersklassen gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fußballspiel, nach, so auch an diesem Sonntagvormittag. Während anderswo zum Frühschoppen geladen wird, geht es im elften Grazer Bezirk um Bewegung, Spaß am Spiel und Teamzusammenhalt.

Einer für alle …

Genau diese Werte und Attribute sind es, die von den Hausherren des JSV Mariatrost quer durch alle Leistungs- und Altersklassen gelebt werden. "Wichtig ist, den Jungs klar zu machen, dass immer die gesamte Mannschaft gewinnt und auch verliert. Man muss auch dann zusammenhalten, wenn die Sonne nicht scheint", stellt Mariatrost-Sektionsleiter Gerhard Horvath klar.
Das Urgestein war auch bereits vor über 20 Jahren dabei, als die Nachwuchsarbeit mit rund 30 Kindern und zwei Trainern gestartet wurde. "Mittlerweile stellen wir neun Nachwuchs-Teams, in denen mehr als 150 Kinder trainieren", ist Horvath ob der Entwicklung stolz.

… Alle für einen

Besonnenheit war immer ein Markenzeichen des Vereins, große Sprünge wurden nicht gewagt. "Die JSV-Kampfmannschaft war daher auch ein Produkt der verstärkten Jugendarbeit und besteht in dieser Form erst seit der Saison 2003/04. Die ,Einser' soll auch in Zukunft hauptsächlich aus eigenen Spielern bestehen, das ist und bleibt unsere Philosophie", sagt der aktuelle Torwarttrainer, der nebenher auch andere Funktionen im Verein erfüllt. "Ich mähe auch den Rasen und springe als Platzsprecher ein. Bei einem kleinen Klub mit wenig Budget hilft man, wo es geht!" Nicht hoch genug ist demzufolge auch der Einsatz der zumeist sehr jungen Trainer einzuschätzen. "Viele Übungsleiter sind selbst erst im Maturaalter oder studieren, für die Kids sind sie greifbare Vorbilder. Wir sind eben eine große Familie, das ,Wir-Gefühl' ist ständig greifbar!"

C. Hofer

Beim U-13-Match zwischen Mariatrost und LUV waren packende Zweikämpfe garantiert. | Foto: Prontolux
Jungs und Mädchen zum Fußball zu bringen und zu Teamplayern zu formen: Das ist das Ziel des JSV Mariatrost. | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.