Spanischer Spirit an der Mur

Der neue Mann auf der UBSC-Kommandobrücke: Lluis Pino Vera soll die Grazer wieder in die Erfolgsspur führen. | Foto: Prontolux/Schellander
2Bilder
  • Der neue Mann auf der UBSC-Kommandobrücke: Lluis Pino Vera soll die Grazer wieder in die Erfolgsspur führen.
  • Foto: Prontolux/Schellander
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Das Alter spielt keine Rolle." Diesen Satz hört man von Lluis Pino Vera sehr oft, ist der neue spanische Coach des UBSC Graz doch erst 31 Jahre alt und hat, so ganz nebenbei, bereits rund 15 Jahre Erfahrung als Trainer. "Als Spieler war ich nur semiprofessionell in der dritten Liga engagiert, ich wollte schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen", sagt der Katalane über seine Laufbahn.
Als Pino Vera vom Interesse aus Graz erfuhr, war die Entscheidung, an die Mur zu wechseln, schnell gefallen. "Die Entwicklung von jungen Spielern wird hier stark gefördert, das entspricht genau meiner Philosophie." Ziel des eloquenten Spaniers ist es, so schnell wie möglich, seine Spielidee auch auf das Parkett zu bringen. "Ich möchte schnellen, attraktiven Basketball bieten, der die Fans begeistert."

Tägliche Verbesserungen

Inwiefern sich der "UBSC neu", der ab sofort auch mit der WOCHE kooperieren wird, dann auch in der Tabelle steigern kann, lässt der Neo-Trainer noch offen. "Vor uns liegt noch ein langer, anstrengender Trainingsblock. Im Vordergrund steht nun, täglich besser zu werden. Dann wird sich auch der Erfolg einstellen."
Über die heimische Basketballliga hat sich der aus Barcelona stammende Pino Vera zuletzt verstärkt informiert. "Güssing, das leider nicht mehr dabei ist, und Kapfenberg waren mir schon ein Begriff. In Österreich wird sehr physisch gespielt."
Gerade im taktischen Bereich sieht der Weltenbummler Unterschiede zu seinen vorherigen Clubs in Mexiko und Venezuela. "In Süd- und Lateinamerika wird sehr amerikanisch gespielt, es finden auch teilweise zwei, drei Partien in einer Woche statt. In Österreich haben wir daher etwas mehr Zeit zwischen den Spielen an taktischen Finessen zu arbeiten."
Eingelebt hat sich Pino Vera mittlerweile an seinem neuen Arbeitsplatz. "Graz ist eine super Stadt, hier gibt es einen guten Mix aus alten und neuen Gebäuden. Außerdem kann man hier, im Gegensatz zu Venezuela, auch am Abend überall ohne Sicherheitsbedenken hingehen."

Christoph Hofer

Der neue Mann auf der UBSC-Kommandobrücke: Lluis Pino Vera soll die Grazer wieder in die Erfolgsspur führen. | Foto: Prontolux/Schellander
David Hasenburger und Co sollen in der neuen Saison attraktiven Basketball bieten. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.