Der Appetit auf Golf ist zurück

Foto: GEPA
2Bilder

Das weiß-grüne Golf-Highlight des Jahres nähert sich mit Riesenschritten: Kommendes Wochenende wird bereits zum 24. Mal im Rahmen der Gösser Open im GC Erherzog Johann in Maria Lankowitz geputtet. Von 6. bis 8. Mai werden erfolgshungrige Youngsters, darunter die Steirer Timon Baltl, Gerold Folk und Niklas Regner, den Par-72-Kurs ebenso in Angriff nehmen wie die Altstars Paul Wesselingh und Claude Grenier.
Am Platz in der Weststeiermark, der auf einigen Löchern ein "Facelifting" erhalten hat, wird auch Tobias Nemecz abschlagen – obwohl sich der Grazer im heurigen Jahr eine Auszeit vom Turniersport verordnet hat. "Ich habe im Vorjahr auf der Challenge Tour gesehen, dass ich deutlich besser werden muss, um dort zu reüssieren und mich weiterzuentwickeln. Daher kam Ende 2015 der Entschluss, dass ich meinen Fokus heuer auf qualitatives Training legen werde."

Gösser Open als Test

Was aus dem Mund des 23-Jährigen so salopp klingt, war alles andere als eine leichte Entscheidung. "Ich musste einfach weg vom 100-Prozent-Golf-Rhythmus, habe dazu auch ein Jus-Fernstudium begonnen, um den Kopf freizubekommen. Dadurch ist auch der Spaß am Golfen wieder zurückgekehrt", erklärt Nemecz seine Beweggründe.
Die Gösser Open nutzt der vielseitige Sportler (Tennis, Wasserski, Skifahren) nun dennoch als Standortbestimmung. "Da kann ich im Wettkampfmodus sehen, ob sich das Training ohne Turnierunterbrechungen bereits ausgezahlt hat!"
In welcher Form die Karriere von Nemecz eine Fortsetzung findet, wird sich dann im Spätsommer herauskristallisieren. "Das Ziel ist, über die Tour-School wieder eine Spielberechtigung für die Challenge Tour zu ergattern. Ich muss aber vom Niveau her bereit dafür sein, Träumer bin ich keiner", gibt sich Nemecz realistisch. Zuvor heißt es aber noch das Putten verbessern, Jus büffeln – und Graz kennenlernen. "Seit elf Jahren war ich fast immer in Sachen Golf unterwegs, jetzt kann ich die Stadt einmal im Sommer genießen."

C. Hofer

Foto: GEPA
Abschlag in Richtung Challenge Tour? Nach einem Trainingsjahr will Tobias Nemecz 2017 wieder durchstarten. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.