Auf Spurensuche von Prödl, Jantscher, Junuzovic & Co.

Gipfelstürmer: Sebastian Prödl kickte einst im Sturm-Nachwuchs, Zlatko Junuzovic (r.) in der GAK-Akademie. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Gipfelstürmer: Sebastian Prödl kickte einst im Sturm-Nachwuchs, Zlatko Junuzovic (r.) in der GAK-Akademie.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Mit "Kernöl-Power" nach Frankreich: Mit gleich fünf waschechten Steirer-Buam (plus Martin Harnik, dessen Großeltern ja in Allerheiligen im Süden von Graz leben) beginnt für das österreichische Nationalteam am kommenden Dienstag gegen Ungarn das Abenteuer Europameisterschaft.
Fußballerisch groß geworden sind Jakob Jantscher, Sebastian Prödl, Zlatko Junuzovic, Robert Almer und Marcel Sabitzer in Graz. Jantscher hat seine Karriere einst mit fünf Jahren in Unterpremstätten begonnen, ehe er über LUV, wie Prödl und Almer, im Nachwuchs des SK Sturm landete.
"Ich kann mich noch an all meine Trainer erinnern", lächelt der Luzern-Legionär, "in Unterpremstätten war Martin Hirtenfellner mein großer Förderer – dann hat mich August Kainz zu LUV geholt. Bei Sturm hab ich dann zuerst unter Kurt Riedl gekickt und dann war mein längster Wegbegleiter in der Jugend Christian Peintinger." Dass gut ein Drittel des ÖFB-Kaders steirische Wurzeln hat, ist für den Flügelflitzer kein Zufall. "Das spricht einfach für unsere Ausbildung. Mit Leitgeb, Lazaro oder Gucher waren ja auch noch drei weitere Grazer knapp am Team dran."

"Eine fußballerische Bombe"

Die rote "Reichshälfte" wird in Frankreich durch Zlatko Junuzovic und Marcel Sabitzer repräsentiert – beide durchliefen die Nachwuchsabteilung des GAK. An Sabitzer kann sich sein U-13- und U-14-Trainer David Tauschmann noch gut erinnern. "Der 'Sabi' war schon damals fußballerisch eine Bombe – er war technisch herausragend und wie sein Papa ein echter Torjäger. Man hätte also schon blind sein müssen, um sein Potenzial nicht zu sehen."
Didi Pegam war Junzovics Trainer in der U 19 des GAK. "Zladdi war immer bodenständig und ein Ausnahmetalent. Ich hab immer gesagt, wenn der kein Kicker wird, kenn ich mich nicht aus."

Gipfelstürmer: Sebastian Prödl kickte einst im Sturm-Nachwuchs, Zlatko Junuzovic (r.) in der GAK-Akademie. | Foto: GEPA
Für Rot-Weiß-Rot: Auch Jakob Jantscher hat seine Karriere einst in Graz begonnen. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.