Katrin Ofner wird zur Britin

Spektakulär geht’s beim Skicross zur Sache: Katrin Ofner (r.) beherrscht aber auch die traditionellen Disziplinen. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Spektakulär geht’s beim Skicross zur Sache: Katrin Ofner (r.) beherrscht aber auch die traditionellen Disziplinen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Ein dritter Platz beim Heim-Weltcup im Montafon, Rang fünf bei den X-Games in Aspen – und zum Abschluss der Saison holte Katrin Ofner noch vier Meistertitel. Britische wohlgemerkt – und nicht nur im Skicross, sondern auch im Riesentorlauf, Super-G und im Teambewerb.
Ofner hat nämlich gerade ein Fernstudium an der Northumbria University im englischen Newcastle begonnen – und sozusagen als Einstandsgeschenk hat sie ihrer neuen Universität gleich vier Meistertitel bei den britischen Universitätsmeisterschaften (die mangels englischer Skizentren im französischen Alpe d’Huez ausgetragen wurden) beschert.
"Über KADA, also der Organisation Karriere danach für Profisportler, wurde für alle Sportler mit Bachelor-Abschluss ein Stipendium für das Fernstudium Leadership and Management in Newcastle ausgeschrieben – ich hab mich beworben und zum Glück den Zuschlag bekommen", erzählt die Kobenzerin, die dazu auch noch in Graz an der Arbeit für den Master in Sportwissenschaften arbeitet.
Bis 2018 wird sie jetzt eben per Fernstudium in Newcastle inskribiert sein – "und die Voraussetzung für das Stipendium war eben, dass ich bei den Unimeisterschaften antrete. Der Sport spielt da eine ganz wichtige Rolle. Ich hab die Woche als eine Art Urlaub gesehen – meine Mama war auch mit und kaum war ich im Ziel, sind wir schon ins Gelände zum Powdern gefahren, das Skigebiet dort ist einfach genial.

Ski-Rennen auf Matten

Während Ofner in Frankreich also eine Weltcupsaison ausklingen ließ, war’s für viele ihrer Konkurrentinnen einer der wenigen Kontakte mit echtem Schnee. "Bei der Northumbria gibt’s zwar ein Skiteam, das fürs Trainingscamp ein paar Wochen in die Alpen fährt. Der Großteil trainiert aber meist nur in Skihallen oder auf Kunststoffmatten, auf denen in England sogar Rennen ausgetragen werden."

Spektakulär geht’s beim Skicross zur Sache: Katrin Ofner (r.) beherrscht aber auch die traditionellen Disziplinen. | Foto: GEPA
"Ski Queen Kat" – Katrin Ofner wurde von der britischen Presse bereits geadelt. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.