Grazer Klubs schielen Richtung Aufstieg

Bittere Pille für Mariatrost: Topscorer Stefan Rath fällt bis zum Saisonende aus. | Foto: geopho.com
2Bilder
  • Bittere Pille für Mariatrost: Topscorer Stefan Rath fällt bis zum Saisonende aus.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Nachdem es in den letzten Jahren im steirischen Unterhaus wenige Grazer Vereine gab, die um die Titel in den jeweiligen Klassen mitgespielt haben, sieht es in der aktuellen Saison so aus, als ob vermehrt Meistersekt in der Murmetropole versprüht werden kann.
Neben Fast-Meister GAK in der Unterliga Mitte bahnt sich vor allem in der 1. Klasse Mitte A ein Schlussspurt zwischen Mariatrost und dem Zweierteam der Rotjacken an. Zuletzt marschierten die beiden Vereine Woche für Woche im Gleichschritt vorneweg, feierten vier (Mariatrost) beziehungsweise fünf (GAK) Siege in Folge.

Torgarant verletzt

Dass aber dennoch nicht alles eitel Wonne ist, lässt ein Blick auf den Frühjahrsbeginn erahnen, wo Mariatrost nur fünf Punkte aus den ersten vier Partien holte und somit den Polster auf den GAK gänzlich verspielt hat.
"Unser Top-Torjäger Stefan Rath hat sich leider das Innenband gerissen und fällt für den Rest der Saison aus. Zudem hat heuer überhaupt nie die gleiche Mannschaft gespielt, die Verunsicherung war groß", blickt Trainer Thomas Lethmair auf den Frühjahrsstart zurück. Die Chancen auf den Titel seien aber in Takt, auch, wenn der GAK das bessere Torverhältnis hat. "In zwei Wochen gibt’s das direkte Duell. Wir können, sie müssen aufsteigen."
Von einem Pflichtaufstieg will Amateure-Trainer Franz Almer nichts wissen. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Die Jungs haben im Winter physisch einen Sprung gemacht und sind auf jeden Fall bereit."

Die Unterliga ruft

GAK II und Mariatrost drängen also in die Gebietsliga, die Aufsteiger Austria Puch gleich nach einem Jahr wieder verlassen könnte. Nach sechs Siegen in Serie führt man die Tabelle an. "Wir wollten schon vorne mitspielen, dass es aber jetzt so gut läuft, ist doch überraschend. Wir müssen noch zum Zweiten Mellach, danach wissen wir mehr", bleibt Obmann Alfred Horner vorsichtig.

Christoph Hofer

Bittere Pille für Mariatrost: Topscorer Stefan Rath fällt bis zum Saisonende aus. | Foto: geopho.com
Maximilian Puchmüller kämpft mit der "Zweier" des GAK um den Aufstieg. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.