Mit Kernöl-Power zur historischen EM-Quali

Steirer-Achse: C. Wenninger, B. Dunst, S. Maierhofer, V. Schnaderbeck (hinten/v. l.) u. S. Puntigam (r.) | Foto: GEPA
2Bilder
  • Steirer-Achse: C. Wenninger, B. Dunst, S. Maierhofer, V. Schnaderbeck (hinten/v. l.) u. S. Puntigam (r.)
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Spätestens seit dem 8. September des Vorjahres wähnt sich ganz Fußball-Österreich am sportlichen Olymp, als mit einem 4:1-Sieg in Schweden die letzten Zweifel ausgeräumt wurden und die Koller-Elf die erste sportliche Qualifikation für eine Europameisterschaft sicherstellte.
Während der Hype in den folgenden Tagen und Wochen bei der EM in Frankreich seinen Höhepunkt erreicht, scheinen Österreichs Damen fast unbemerkt ebenfalls drauf und dran zu sein, Historisches zu schaffen. Nach einem 4:0-Triumph über Israel ist den ÖFB-Ladys die erstmalige Teilnahme an einer Endrunde fast nicht mehr zu nehmen. "Ich freue mich riesig über jeden Titel mit dem Verein, eine erstmalige Qualifikation mit Österreich zu schaffen, würde mir sehr viel bedeuten", sagt Bayern-München-Spielerin Viktoria Schnaderbeck, die die starke Steiermark-Achse im Nationalteam anführt. Neben der 25-Jährigen standen beim Israel-Match noch Carina Wenninger (ebenfalls Bayern), Sophie Maierhofer (Werder Bremen), Sarah Puntigam (Freiburg) und Barbara Dunst (St. Pölten) in der Startelf.

Anerkennung steigt

"Fünf Steirerinnen im Aufgebot – das spricht auch für die gute Arbeit im Jugendbereich", sagt Schnaderbeck, die, wie ihre grün-weißen Kolleginnen, eine LUV-Graz-Vergangenheit aufzuweisen hat. Eine Erfolgs-Parallele zu den Herren zieht die Cousine von Sebastian Prödl im Bezug auf die Anzahl an Legionärinnen im Team. "Im Ausland wirst du in jedem Training maximal gefordert, die Intensität ist höher. Das bringt dich weiter." Das Ansehen des Damenfußballs sei jedenfalls auch jenseits der Landesgrenzen gestiegen. "Die Wertschätzung spüre ich auch in Deutschland, nahezu alle sympathisieren mit uns."
Ein wichtiger Faktor ist für die Team-Kapitänin neben der Lernfähigkeit der Spielerinnen auch das Verarbeiten von Niederlagen. "Wir haben eine Siegermentalität entwickelt."

Christoph Hofer

Steirer-Achse: C. Wenninger, B. Dunst, S. Maierhofer, V. Schnaderbeck (hinten/v. l.) u. S. Puntigam (r.) | Foto: GEPA
Kapitänin Viktoria Schnaderbeck gibt ihre Erfahrungen an junge Spielerinnen weiter. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.