Ein Abstieg als Neuanfang

Patrick Tendl (r.) und seine Liebenauer schließen die Saison auf Platz sechs ab. | Foto: geopho.com
2Bilder
  • Patrick Tendl (r.) und seine Liebenauer schließen die Saison auf Platz sechs ab.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Pünktlich zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich schließt das steirische Fußballunterhaus bis August seine Pforten. Nach der 26. und letzten Runde heißt es auch für die Grazer Vereine, das abgelaufene Spieljahr wieder Revue passieren zu lassen.
Vor allem im Westen von Graz erwischte es eine regelrechte Unterliga-Institution: Mit dem LUV muss ein echter Traditionsverein den schweren Gang in die Gebietsliga antreten. Ein Sieg im abschließenden Derby gegen Liebenau hätte gereicht, um zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Nach einer 1:0-Pausenführung setzte es für Ex-Gratkorn-Kicker Abu Kanneh und Co. aber noch ein 1:4, der Abstieg war besiegelt.

Ein Neustart muss her

Wer nun aber glaubt, dass der 1959 gegründete Verein die Flinte ins Korn wirft, der irrt. "Fakt ist, wir haben im Herbst zu wenig Punkte gemacht. Im Frühjahr hat es dann kurzfristig gut ausgesehen, die Leistung in den letzten beiden Partien hat leider nicht gereicht. Im Fußball gibt es oft Licht und Schatten. Wir werden uns jetzt in der Gebietsliga neu aufstellen", sagt Obmann Gert Pölderl.
Für die kommende Saison wünscht er sich, dass "unsere talentierte U 17 gemeinsam mit der Kampfmannschaft trainiert. Mit jungen Spielern und einigen Neuzugängen wollen wir guten Fußball zeigen, damit der LUV wieder an vergangene Erfolge anschließen kann."
Austria Puch und Gösting mischten bereits in dieser Saison in der Gebietsliga vorne mit, in der 19. Runde lagen beide Grazer Vereine sogar auf Platz eins. Unmittelbar hinter den Austrianern schloss Gösting die Saison als Fünfter ab. "Wir haben im Frühjahr ohne drei Stammspieler auskommen müssen und dennoch lange vorne mitgespielt. Zudem haben wir vier U-17-Spieler eingesetzt", bilanziert Obmann Johann Zötsch positiv. In der 1. Klasse Mitte A gelang Mariatrost um ein Haar der sofortige Wiederaufstieg. Nur drei Punkte fehlten auf die "Zweier" des GAK. "Wenn man 60 Punkte macht und nicht aufsteigt, ist es schade, dennoch sind wir zufrieden", sagt Coach Thomas Lethmair.

C. Hofer

Patrick Tendl (r.) und seine Liebenauer schließen die Saison auf Platz sechs ab. | Foto: geopho.com
Für Abu Kanneh und seine LUV-Teamkollegen geht es nach der 1:4-Niederlage gegen Liebenau einen Stock nach unten. | Foto: geopho.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.