Rückkehr an die Geburtsstätte

Foto: KK

Mittlerweile ist es bereits wieder rund 13 Jahre her, als in Graz im Jahr 2003 der erste Homeless World Cup gespielt wurde. Im Kulturhauptstadtjahr war allerdings noch nicht abzusehen, welche Erfolgsstory sich aus diesem Fußballevent für sozial Benachteiligte entwickeln würde. Im heurigen Juli reiht sich Glasgow als Austragunsort neben illustren Stationen wie Rio de Janeiro, Mexiko City, Santiago de Chile, Melbourne und Paris ein.

Zur Vorbereitung nach Graz

In zwei Jahren könnte ein Teil der sozialen Straßenfußball-WM nun wieder zurück zu den Wurzeln gelangen. So soll Graz, 15 Jahre nach dem Homeless-World-Cup-Startpunkt, im Jahr 2018 einen Teil des WM-Trosses zu einem Warm-up-Event an der Mur begrüßen. Im Rahmen eines Treffens der Homeless-World-Cup-Familie in Sofia legte Caritas-WM-Koordinator Thomas Jäger unlängst die Basis und warb für die WM-Vorbereitung in jener Stadt, wo alles begann.
"Geplant ist ein internationales Vorbereitungsturnier am Grazer Hauptplatz mit zwölf Teams aus acht Nationen, darunter auch vier Mannschaften aus Österreich", so Jäger. Die Entscheidung hinsichtlich des Zuschlages für Graz soll demnächst fallen. Zuvor steht aber noch Schottland im Fokus: Die Vorbereitung des heimischen Homeless-World-Cup-Teams auf die WM (10. bis 16. Juli) ist bereits in vollem Gange.

CH

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.