Apfel, Birne, Kasten und ein wenig Lippenstift

Wissen nicht nur, was ihnen steht, sondern auch schmeckt: Mojca Hlupic und Jasmin Teichtmeister beim Business Lunch mit WOCHE-Redakeurin Verena Schaupp (v. r.) im Café Promenade. | Foto: prontolux
  • Wissen nicht nur, was ihnen steht, sondern auch schmeckt: Mojca Hlupic und Jasmin Teichtmeister beim Business Lunch mit WOCHE-Redakeurin Verena Schaupp (v. r.) im Café Promenade.
  • Foto: prontolux
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Alle Wege führen zur Mode – Zumindest bei Jasmin Teichtmeister und Mojca Hlupic. Die beiden Styling-Beraterinnen von „Pur Style“studierten und arbeiteten in Graz, lernten sich allerdings in Wien kennen, wo sie für dasselbe Modeunternehmen tätig waren. Sie stellten fest, dass sie dieselbe Modeschule in Italien besuchen wollen, entschlossen sich stattdessen eine Stylingausbildung in London zu absolvieren und ihre eigene Beratungsfirma zu gründen. Mit „Pur Style“ wollen sie neben dem österreichischen und slowenischen künftig auch den europäischen Markt erschließen.

WOCHE: Was darf man sich unter „Pur Style“ genau vorstellen?
Mojca Hlupic: Wir bieten „Personal Styling“ und „Personal Shopping“ für Privatkunden sowie Firmen an, in Form von Luxury-oder Basispaketen ab 110 Euro. Wir kommen zu den Kunden nachhause und entrümpeln den Kleiderschrank oder gehen mit ihnen shoppen. Wichtig ist uns, dass wir vorher die Persönlichkeit und modischen Vorlieben kennenlernen, damit wir bei der Outfitauswahl dem Stil der Kunden treu bleiben. Dann stellen wir dem Anlass und der Budgetvorstellung entsprechend Outfits zusammen oder kaufen neue ein.
Jasmin Teichtmeister: Das mit dem Budget ist sehr wichtig – wir passen uns da den Kunden an. Es ist ein Irrglaube, dass man nur, wenn man viel Geld ausgibt, tolle Kleidung kaufen und gut aussehen kann.

Wie reagieren die Kunden bei so einem Kleiderschrank-Check?
Beide: Sehr emotional! Manche können sich schwer von ihren alten Dingen trennen.

Wie sagt ihr jemandem dann, ohne ihm zu nahe zu treten, dass es ihm nicht steht und raus muss aus dem Kasten?
Hlupic: Man kann Kritik schön verpacken und das Positive hervorheben. Es geht schließlich darum, dass die Kunden danach zufrieden sind.

Sind Sie das?
Hlupic: Ja, und das ist immer das schönste Feedback, wenn die Kunden sehen, was noch alles aus ihnen rauszuholen ist, sich anschauen und sagen: ‚Wow, schau ich gut aus!‘
Teichtmeister: Es ist nun mal so, der erste Eindruck spielt eine Rolle, da gehört die Kleidung dazu. Vor einem Vorstellungsgespräch überlegt man sich auch genau, was man anzieht. Wenn man sich dann wohlfühlt in seiner Haut, geht alles gleich viel leichter.

Das kann man ebenso von euch behaupten: Ihr seid gut im Geschäft und auf Fashion Weeks und Foto-Shootings unterwegs.
Hlupic: Uns macht die Arbeit einfach großen Spaß. Wir arbeiten 24 Stunden am Tag.
Teichtmeister: 24? Wir schlafen auch. (beide lachen)
Hlupic: Okay, vielleicht 18, aber unsere Arbeitstage sind wirklich lang. Wir pendeln regelmäßig zwischen Graz, Wien und Marburg. Wir wollen auch europaweit expandieren, an Ideen mangelt es uns nicht.

Ihr macht Typberatung, doch welche allgemeinen Tipps könnt ihr geben?
Teichtmeister: Grundsätzlich ist alles eine Typfrage – es gibt Apfel-, Birne-, Adnrogyne- und Sanduhr-Figuren – aber ein Mann sollte zum Beispiel einmal in seinem Leben in einen gut sitzenden Anzug investieren.
Hlupic: Bei einer Frau machen sich ein gutes Kleid und eine tolle Tasche bezahlt. Und mit ein wenig rotem Lippenstift peppt man jeden Look sofort auf. Die Leute legen heute nicht mehr so viel Wert darauf, sich schick zu machen. Aber wenn ich fein Abendessen oder ins Theater gehe, tu ich mir selbst was Gutes, wenn ich mich zurecht mache – ich tu das ja nicht für die anderen, sondern damit ich mich schön und wohlfühle.

Jasmin Teichtmeister
Geboren: 1. April 1988 in Gnas.
Hat „Medienmanagement“ studiert.
Arbeitete für Robert la Roche und Kunden wie Lena Hoschek.Geht auch in ihrer Freizeit gerne shoppen, zusammen mit Freundin und Kollegin Mojca.
Im Schrank jeder Dame darf ihrer Meinung nach ein schwarzes Kleid nicht fehlen.
Reist gerne. Zwei Wochen an einem Strand in Bali zu relaxen würde ihr gefallen.

Mojca Hlupic
Geboren: 22. September 1980 in Marburg.
Absolvierte in Graz ein Magisterstudium in „Übersetzen und Dolmetschen“.
Hat einen eigenen Modeblog.
In jedem Kleiderschrank sollte laut Mojca zumindest eine gut sitzende Jeans liegen.
New York ist „die“ Modemetropole für sie und Jasmin.
Bereits als Vierjährige hat sie gern hübsche Kleider angezogen und sich schick gemacht.

Gast und Wirtschaft

Café Promenade
Erzherzog-Johann-Allee 1, 8010 Graz
Tel: 0316/813 840
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 1 Uhr früh, Freitag bis 2 Uhr früh. Am Sonntag von 9 Uhr bis 00 Uhr.
Beschreibung: Das Café von Judith und Gerald Schwarz sowie Simon Possegger liegt schön zwischen Altstadt und Stadtpark. Von Frühstück über Tapas, Mittagsmenüs bis hin zu Kaffee und Kuchen oder einem Drink am Abend ist hier alles möglich.

Das Essen
Die Stylistinnen waren mit ihrer Auswahl sehr zufrieden: Für Mojca Hlupic gab es ein Filet-Sandwich. Jasmin Teichtmeister entschied sich als Vorspeise für eine Frühlingsrolle, danach gab es für sie ein Veggie-Sandwich. Redakteurin Verena Schaupp wählte die "Lunch Tapas": einen Rotbarsch auf Lauchkartoffel-Rösti.
Die WOCHE meint: Das Café bietet neben einem Mittagsangebot eine breite Auswahl an verschiedensten Köstlichkeiten, von Vegan- bis Fleischgerichten, an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.