08.04.2016, 13:24 Uhr

Großer Andrang beim Lehrlingsinfotag in Graz

Bürgermeister-Stellvertreterin Dr.in Martina Schröck und Lieselotte Puntigam, Leiterin der Geschäftsstelle Graz Ost des AMS Steiermark (re.), freuen sich über das rege Interesse an der Veranstaltung. (Foto: Foto Fischer)
Graz: Rathaus | Bürgermeister-Stellvertreterin und Sozialstadträtin Dr.in Martina Schröck lud gemeinsam mit dem Referat Arbeit und Beschäftigung und dem AMS Graz zu „Meet your job – der Lehrlingsinfotag“: Rund 550 Jugendliche nutzten im Rathaus die Chance, sich mit Unternehmen zu vernetzen.

Vom Einzelhandel über die Mechatronik bis hin zur Zahntechnik: 14 Grazer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellten bei „Meet your job – der Lehrlingsinfotag“ ihr Lehrstellenangebot am 7. April 2016 im Rathaus vor. Rund 550 Jugendliche nahmen die Einladung von Stadt Graz und AMS Graz an, nach dem großen Erfolg im Vorjahr fand der Lehrlingsinfotag bereits zum 2. Mal statt.

„Grazer Unternehmen tun sehr viel für die Ausbildung junger Menschen. Der Lehrlingsinfotag bot eine unbürokratische Kontaktmöglichkeit für Jugendliche und Unternehmen, der wie schon im Vorjahr sehr gut angenommen wurde“, sagt die für das Referat Arbeit und Beschäftigung zuständige Stadtsenatsreferentin Martina Schröck, von der auch die Idee für die Veranstaltung kam.

„Eine Fachausbildung wie es die Lehre ist, ist für junge Menschen eines der wirksamsten Mittel gegen Arbeitslosigkeit“, sagt Lieselotte Puntigam, Leiterin der Geschäftsstelle Graz Ost des AMS Steiermark.

Teilnehmende Unternehmen waren APT Physikalische Therapie am Stadtpark, Charles Vögele, Digital Camera Graz, GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH, Haberkorn GmbH, IKEA Graz, Joanneum Research, Kastner & Öhler, Leiki Gastro Alpha GmbH, M&R Automation GmbH, Seminarhotel Novapark, Sonnentor, SPAR Steiermark, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft mbH.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.