Klubobmann Steinkellner zu Einsparungen bei Schulverwaltung: ÖVP übernimmt FPÖ-Forderungen

OBERÖSTERREICH. "Bei den Schülern zu sparen, ist der absolut falsche Weg!", sagt FPÖ-Klubobmann Günther Steinkellner und nimmt Bezug auf die von der SPÖ verordneten Sparmaßnahmen im Bildungsbereich. "Anzusetzen ist in der Schulverwaltung, hier ist eine Totalreform notwendig. Umso erfreulicher, dass Landeshauptmann Pühringer die freiheitlichen Standpunkte jetzt übernimmt!"

"Es ist höchste Zeit, dass sich in diesem Bereich etwas bewegt, hier ist jede Menge Einsparungspotential gegeben. Die Abschaffung der Bezirksschulräte kann ja nur als Reförmchen bezeichnet werden, bestenfalls als ersten Schritt", argumentiert Steinkellner. "Die FPÖ steht für eine klare Zuständigkeit der Länder nicht nur in der Schulverwaltung, sondern bei sämtlichen Bildungsangelegenheiten bis hin zur Matura." Ein Bildungsföderalismus und Leistungsüberprüfungen von einer schulunabhängigen Stelle mindestens zweimal jährlich würden einen befruchtenden Wettbewerb zwischen den Ländern nach sich ziehen. Steinkellner: "Dies würde das Bildungsniveau in Österreich garantiert anheben."

"Der Rechnungshof hat die teuren Doppelverwaltungen bereits kritisiert und geht so mit den jahrelangen, dahingehenden Forderungen der Freiheitlichen da core", so Steinkellner. "Den Ankündigungen des Landeshauptmannes sollten jetzt aber auch Taten folgen!"

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.