Mauthausen: Hupkonzert für Gleichberechtigung

Foto: Privat
2Bilder

MAUTHAUSEN. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März machte die Sozialistische Jugend Bezirk Perg am Donnerstag, 5. März, mit einer Hupaktion an der B3 in Mauthausen auf die Schieflage in Sachen Lohn und Gehalt zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Frauen seien noch immer stark benachteiligt. „Es kann nicht sein, dass Frauen in Oberösterreich um 27 Prozent weniger verdienen als Männer, dies ist auf eine deutliche Ungleichberechtigung in unserer Gesellschaft zurückzuführen. „Die langjährige Forderung der Sozialistischen Jugend für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, gehört dringend umgesetzt“, so Siegfried Steiner von der Sozialistischen Jugend Bezirk Perg.

Zeichen gegen Diskriminierung

„Diese Hupkonzerte sollen ein Zeichen dafür sein, dass für Diskriminierung kein Platz ist. Wir haben uns gefreut, dass das viele PendlerInnen am Morgen genau so gesehen haben und mit ihrem Hupsignal unsere Forderung unterstützt haben.“ Statistiken zeigen, dass jede 10. Oberösterreicherin armutsgefährdet ist. „Mit diesen Schildern wollen wir die Botschaft übermitteln, dass dringendes Handeln angesagt ist, der Internationale Frauentag, sollte uns wachrütteln!“ so Steiner abschließend.

SP-Frauen unterstützen die Aktion

Unterstützt wurde die Aktion der Sozialistischen Jugend auch von den SPÖ Frauen im Bezirk Perg. Sabine Schatz, Bezirksfrauenvorsitzende der SP: „Ich freue mich über diese gelungene Aktion, die auf eine witzige Art und Weise auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht hat. Auch wenn Frauen rechtlich gleichgestellt sind, sieht die Realität vollkommen anders aus. Dem müssen wir dringend ein Ende setzen.“

Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.