Bildungsangebot im Wandel

Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen stehen in der Neuen Mittelschule 1 auf dem Lehrplan.
2Bilder

GRIESKIRCHEN (bea). Die Neue Mittelschule 1 in Grieskirchen bereitet sich auf eine neue Ausrichtung im kommenden Schuljahr vor. Ab Herbst wird der Schwerpunkt "Technik & Wirtschaft" angeboten: "Dies ergibt sich aus dem besonderen Schulstandort. Einerseits ermöglicht das neue Schulzentrum auf technischem Gebiet viele Formen der Zusammenarbeit mit HTL und Polytechnischer Schule, andererseits ist Grieskirchen ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Der Bedarf an technischen Fachkräften ist hoch", erklärt Direktor August Neubacher. Von den bisher 115 Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr haben 29 Schüler den Schwerpunkt „Technik & Wirtschaft“ gewählt. Vier davon sind Mädchen. "Wir konnten den neuen Schwerpunkt allerdings im Februar während der Anmeldungsphase noch nicht bewerben, da die Entscheidung über den neuen Schwerpunkt beim Landesschulrat und beim Land OÖ erst Ende Mai gefällt wurde", berichtet Neubacher.

Gute Rückmeldungen
Ein Jahr nach der Umstellung der Schulform von Hauptschule auf Neue Mittelschule fällt seine Bilanz gut aus: "Eltern und Schüler sind mit dieser neuen Schulform sehr zufrieden. Besonders gute Rückmeldungen bekommen wir zu den Kind-Eltern-Lehrer-Gesprächen, den neuen Lern- und Lehrformen und dem kompetenzorientierten Unterricht." Als wichtige Unterstützung für Eltern und Schülern habe sich in den vergangenen beiden Jahren auch die kostenlose Nachmittagsbetreuung herausgestellt.

Neue Reifeprüfung
Im BORG Grieskirchen laufen die Vorbereitungen für die standardisierte Reifeprüfung im kommenden Schuljahr: "Das wird zwar eine große Umstellung, aber sicher gut bewältigbar für alle Beteiligten", versichert Direktorin Gabriele Rosenkranz. Im Hinblick auf die Anmeldungen für das kommende Jahr ist die Schülerzahl stabil: "Allerdings ist das Interesse an den verschiedenen Zweigen leicht schwankend. Naturwissenschaften werden wieder etwas mehr nachgefragt", berichtet Rosenkranz.
In der HTL freut man sich, dass der Zweig Medizininformatik, den es seit dem Schuljahr 2011/12 gibt, auch kommendes Jahr gut angenommen wird. "Es gibt 30 Anmeldungen", verrät Direktorin Barbara Seyff. Für sie hat die Förderung von Gemeinschaft unter den Schülern einen hohen Stellenwert: "Schüler aus den dritten Klassen stehen neuen Schülern als Tutoren zur Seite. Sie helfen bei der Lösung kleinerer Probleme und erhöhen dadurch ihr eigenes Konfliktlösungspotential", betont die Direktorin. Besonderes Augenmerk werde auch auf Migrations- und Integrationsthemen gelegt.

Fotos: NeuAug

Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen stehen in der Neuen Mittelschule 1 auf dem Lehrplan.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.