Schweißtreibende Ausbildung

Die neuen 6 Vollschutzträger mit "ihrer 2. Haut". Im Hintergrund die Ausbildner vom Bezirk vlnr.: Klaus Hemmers, Helmut Chalupsky, Andreas Auinger und Martin Rachbauer
4Bilder
  • Die neuen 6 Vollschutzträger mit "ihrer 2. Haut". Im Hintergrund die Ausbildner vom Bezirk vlnr.: Klaus Hemmers, Helmut Chalupsky, Andreas Auinger und Martin Rachbauer
  • hochgeladen von Herbert Ablinger

WELS/GRIESKIRCHEN. Sechs Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Grieskirchen erweitern nun die Vollschutzträger-Gruppe im Bezirk. Somit verfügt Grieskirchen über 56 Vollschutzträger.

Der dafür notwendige zweitägige Lehrgang fand bei der Feuerwehr Wels vom 6. bis 7. Februar 2015 statt. Neben den Bezirken Wels-Land und Wels-Stadt nahmen auch sechs Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Grieskirchen an dieser aufwändigen und schweißtreibenden Ausbildung teil.

Dieser Lehrgang ist Grundvoraussetzung und Basis für alle Vollschutzträger-Einsatzkräfte (Atemschutzträger mit Vollschutzanzug der Schutzstufe 3). Besonders bei Einsätzen mit erhöhter Gefahr, wie zum Beispiel Unfallszenarien mit gefährlichen Stoffen, werden diese speziell geschulten Einsatzkräfte an vorderster Front dringend benötigt.

Lehrgangsinhalte wie Materialkunde und Dekontaminationsmaßnahmen wurden im theoretischen Teil gelehrt. Der Hauptschwerpunkt des Lehrgangs lag aber in der praktischen Ausbildung. Diese wurde mit einem Stationsbetrieb organisiert.

Da ein Einsatz mit dieser speziellen Schutzausrüstung hohe körperliche Fitness erfordert, musste jeder Teilnehmer auch einen Belastungstest über sich ergehen lassen.

Das Abdichten von Behältern, die schnelle Gefahrenerkennung und Identifikation der Stoffe, der Umgang mit Mess- u. Nachweisgeräten und verschiedene Einsatzszenarien wurden ebenso vom Ausbildnerteam der FF Wels perfekt vorbereitet und allen Teilnehmern in der praktischen Übung vermittelt.

Neben den vielen freiwilligen Helfern und Ausbildnern der FF Wels und des AFK Wels-Land, standen aus dem Bezirk Grieskirchen Helmut Chalupsky, Klaus Hemmers, Martin Rachbauer und Andreas Auinger als Ausbildner zur Verfügung.

Mehr Fotos vom Lehrgang gibt es auf der neuen Webseite: www.bfk-grieskirchen.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.