Stipendium für Rohullah Naseri

Rohulla Naseri (1. Reihe r.), Landesrätin Doris Hummer (l.) und Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ (2. Reihe r.) mit den anderen Stipendiaten. | Foto: RLB OÖ/Strobl
  • Rohulla Naseri (1. Reihe r.), Landesrätin Doris Hummer (l.) und Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ (2. Reihe r.) mit den anderen Stipendiaten.
  • Foto: RLB OÖ/Strobl
  • hochgeladen von Margit Koudelka

OÖ. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr der „Start Oberösterreich“-Initiative geht das Stipendienprogramm für Jugendliche mit Migrationshintergrund in die nächste Phase. Am 23. Oktober wurden in der Raiffeisenlandesbank OÖ sechs weitere junge Menschen in dieses spezielle Förderprogramm aufgenommen. Insgesamt werden damit 13 Jugendliche als VollstipendiatInnen auf ihrem Weg zur Matura begleitet und unterstützt. Einer der Stipendiaten ist Rohullah Naseri. Der 17-Jährige mit afghanischem Migrationshintergrund ist einer der Bewohner des Volkshilfe-Wohnhauses für unbegleitete Minderjährige in Gallspach. Naseri besucht das Gymnasium Dachsberg in Prambachkirchen. Er engagiert sich für seine Mitbewohner mit Nachhilfeunterricht, Unterstützung bei Hausaufgaben und Übersetzungen. Er gewann auch den diesjährigen Redewettbewerb "Sag's multi". Sein Berufswunsch: "Schriftsteller oder Rechtsanwalt."

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.