Wohnhausbrand nach Explosion

Beim Eintreffen der Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis stand die Wohnung in Vollbrand.
35Bilder
  • Beim Eintreffen der Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis stand die Wohnung in Vollbrand.
  • hochgeladen von Sebastian Muska

... am Marktplatz in Neumarkt im Hausruckkreis

NEUMARKT IM HAUSRUCKKREIS
Am Mittwoch, 25. September 2013 um 21:20 Uhr wurde die FF Neumarkt im Hausruckkreis von der Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand über der Volksbank alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges schlugen bereits die Flammen aus zwei Fenstern im 2. Stock des Gebäudes. Die Fenster samt Fensterrahmen lagen auf der Straße. Einsatzleiter, HBI Josef Muska ließ über LFK Alarmstufe 2 auslösen. Sofort wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz und mit einem HD-Rohr vorgenommen. Erst als die Zubringerleitung für den TLF sichergestellt wurde, konnte ein Außenangriff mit einem B- und C-Rohr vorgenommen werden.
Der erste AS-Trupp der FF Neumarkt i.H. konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Um versteckte Glutnester am Dach auffinden zu können, wurde die Drehleiter sowie das Atemschutzfahrzeug mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Der Marktplatz wurde gesperrt. Die Wohnung brannte völlig aus, die Schadenssumme und Brandursache ist bisher unbekannt. Nach den Nachlöscharbeiten wurde die Decke der Wohnung mit Balken abgestützt. Als Einsatzende konnte von der zuständigen Feuerwehr Neumarkt i.H. 01:50 Uhr
angegeben werden.
Die fünf weiteren Wehren konnten ab 23:20 Uhr nach und nach ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:

FF Neumarkt i.H. mit Einsatzleitung HBI Josef Muska
FF Keneding
FF Taufkirchen an der Trattnach
FF Kallham
FF Pötting
FF Grieskirchen (mit Drehleiter und Atemschutzfahrzeug)
AFKdt. AS Grieskirchen
1 x Notarzt
2 x SEW
PI Neumarkt i.H.

Nähere Infos und mehr Fotos unter: www.ff-neumarkt-hausruckkreis.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.