Zusatznutzen für Bauernhöfe

Urlaub am Bauernhof ist nur eine der Möglichkeiten, die Landwirte als zusätzliche Erwerbsmöglichkeit nutzen. | Foto: OÖLK
  • Urlaub am Bauernhof ist nur eine der Möglichkeiten, die Landwirte als zusätzliche Erwerbsmöglichkeit nutzen.
  • Foto: OÖLK
  • hochgeladen von Margit Koudelka

BEZIRK (mak). Während es im Jahr 2003 in Oberöster-
reich noch 36.729 landwirtschaftliche Betriebe gab, waren es laut Statistik Österreich im Jahr 2013 nur mehr 31.814. Im Durchschnitt bewirtschaften die Betriebe heute jedoch 33 Hektar anstatt wie vor noch zehn Jahren knapp 29 Hektar. Dieser Trend ist auch in der Region Grieskirchen und Eferding zu spüren. „Im Bezirk Eferding ist die Zahl der bäuerlichen Betriebe in den vergangenen zehn Jahren von 950 auf 860 zurückgegangen“, sagt Thomas Jungreuthmayer, Dienststellenleiter der Bezirksbauernkammer Eferding. Auch die Betätigungsfelder der bäuerlichen Betriebe verändern sich. Zusätzlich zu ihrer Kernkompetenz, der Lebensmittelproduktion, suchen sich die Landwirte zunehmend alternative Erwerbsmöglichkeiten. „Viele unserer Landwirte haben gute Nischen gefunden. Das Aufgabengebiet wird vielfältiger und bunter, verlangt aber auch viel zusätzliches Know-how“, weiß Grieskirchens Bezirksbauernkammerobmann Martin Dammayr.
Pferde statt Schweine
Als Beispiele nennt er etwa den Ölerhof in Haag. Seit einigen Jahren bietet die Familie Rabengruber zusätzlich zur Landwirtschaft Urlaub am Bauernhof an. Auch ein Seminarraum für geschäftliche Veranstaltungen steht zur Verfügung. Ernst Mair aus Pollham hat die Schweinezucht an den Nagel gehängt und sein Rambergergut in einen Pferdeeinstellbetrieb umgewandelt. Mit der Herstellung von Nudeln und Pestos hat Erika Harrer aus Meggenhofen ihre Zuverdienstmöglichkeit gefunden. Andere Bauern übernehmen wiederum Tätigkeiten wie Schneeräumarbeiten für den Maschinenring.
In die Karten spielt den Bauern, dass die Konsumenten zunehmend auf die regionale Herkunft ihrer Lebensmittel achten und deshalb vermehrt direkt vom Erzeuger kaufen. „In Eferding haben wir bereits 80 Prozent Direktvermarkter“, berichtet Jungreuthmayer.

Landwirt als Energieerzeuger
Großes Potential für Landwirte sieht Dammayr in der Rohstoff-erzeugung, etwa für die Energiegewinnung. „Dieser Zweig wird an Bedeutung zunehmen, wenn fossile Rohstoffe knapp werden“, ist der Bauernkammerobmann überzeugt.

"Green Care" auf dem Bauernhof
¶OÖ. Seit etwa einem Jahr setzt sich die oö. Landwirtschaftskammer mit dem Thema „Green Care“ auseinander. Damit sollen in Kooperation mit sozialen Einrichtungen soziale Dienstleistungen auf Bauernhöfen angeboten werden. Etabliert hat sich dieses Modell beispielsweise in den Niederlanden oder auch in Norwegen und Deutschland. „Unsere Land- und Forstwirtschaft steht für Lebensmittel- und Umweltkompetenz. Mit ‚Green Care‘ wird die derzeitige Angebotspalette auf den Betrieben um die soziale Komponente erweitert“, sagt Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker. Das Betätigungsfeld reicht von der Gesundheitsvorsorge über tiergestützte Pädagogik bis hin zur Schule am Bauernhof.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.