Das Nikolauspostamt hat wieder geöffnet

Der neue Sonderpoststempel des IBSV in Pram. | Foto: IBSV-Ried
  • Der neue Sonderpoststempel des IBSV in Pram.
  • Foto: IBSV-Ried
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

PRAM (jmi). Nirgendwo anders als in der Gemeinde Pram wird es am 6. Dezember so richtig stimmungsvoll: Passend zum Nikolaustag öffnet das Nikolaus-Sonderpostamt im Pramer Kultursaal wieder seine Tore. Der Innviertler Briefmarkensammlerverein (IBSV Ried) lädt Groß und Klein zum Vorbeikommen. Aus gutem Grund: "Das Nikolaus-Sonderpostamt in Pram ist nach Christkindl das zweitälteste und auch sehr gut besuchte Sonderpostamt in Oberösterreich", erklärt Adam Schmidt-Krämer, IBSV-Schriftführer. Einen Abstecher nach Pram machen seit 1973 zahlreiche Besucher – auch von jenseits der Bezirks- und Landesgrenzen: "Zu uns kommen viele Sammler und Freunde in ganz Europa von Norwegen bis Portugal, von England bis in die Ukraine."

Briefmarken und Stempel
Das Sonderpostamt ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Pram und des IBSV Ried mit der Österreichischen Post. "Die Aktivitäten im Rahmen des Sonderpostamts umfassen in der Regel neben der Abfertigung mittels Sonderstempel die Herausgabe von Sonderbriefmarken, Sonderbelegen und die Durchführung einer Briefmarkensonderausstellung", so Schmidt-Krämer.

Termin:
Das Nikolaus-Sonderpostamt ist am Dienstag, 6. Dezember von 11 bis 12 und 13 bis 16 Uhr im Pramer Kultursaal geöffnet. Das Sonderpostamt ist verbunden mit einer Briefmarken-Werbeschau des IBSV.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.