Bücher bereichern das Leben

Brandneu: "Tulpen und Traumprinzen - verliebt in Serie". Sonja Kaiblinger bietet im Finale der Mädchenbuchtrilogie alles, was Mädchenbuchjunkies lieben: Spannung, Witz und Romantik.
6Bilder
  • Brandneu: "Tulpen und Traumprinzen - verliebt in Serie". Sonja Kaiblinger bietet im Finale der Mädchenbuchtrilogie alles, was Mädchenbuchjunkies lieben: Spannung, Witz und Romantik.
  • hochgeladen von Melanie Pöpl

"Je mehr, desto besser", lautet das Motto für Kinder und Eltern bezüglich Bücher. "Vorlesen ist sehr wichtig", weiß Doris Oberauer von Thalia Grieskirchen. "Lesen erweitert den Wortschatz, erhöht die Konzentrationsfähigkeit bereichert das Lesen, regt die Fantasie an, vermittelt Wissen und macht Spaß". Die Lesekompetenz ist maßgeblich für den Schulerfolg und den beruflichen Werdegang des Kindes.
Deshalb sollen Bücher einen großen Raum im Alltag der Familie einnehmen:
Bücher sollen im Blickfeld und für das Kind zugänglich aufbewahrt werden. Lesen Sie selber in Gegenwart des Kindes, denn es lernt am Beispiel. Altersgemäße Bücher sind kostbare Geschenke zu verschiedenen Anlässen.
Je nach Alter erfüllen Bücher verschiedene Funktionen: Sie regen an zum genauen Hinsehen und Entdecken, zum Sprechen oder Erzählen oder zur intensiven Beschäftigung mit einem interessanten, altersadäquaten Thema. Beginnend mit Papp- oder Stoffbilderbüchern im ersten Lebensjahr, ohne bzw. mit wenig Text, werden mit zunehmendem Alter Wimmel-, Fühl- und Klappbücher interessant. Kindergartenkinder begeistern sich für Bücher mit komplexen Inhalten, die auch die Fantasie anregen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.