Orgelweihe in Gallspach

Von der Planung bis zur Weihe der neuen Orgel dauerte es sechs Jahre. | Foto: PixelSchmied
3Bilder
  • Von der Planung bis zur Weihe der neuen Orgel dauerte es sechs Jahre.
  • Foto: PixelSchmied
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GALLSPACH. Am Samstag, 10. Oktober wird in der Pfarrkirche Gallspach das Orgelweihfest gefeiert. Um 18 Uhr spielt die hiesige Musikkapelle am Kirchenplatz, der Weihegottesdienst beginnt um 18.30 Uhr mit der renommierten Orgelprofessorin Marlene Hinterberger. Diese hat die neue Orgel in der Gallspacher Pfarrkirche schon getestet: "Dieses Instrument spielt sich sehr gut und bietet aufgrund neuester orgelbautechnischer Erkenntnisse Eleganz im Anschlag, verbunden mit äußerster Präzision. Meines Wissens nach zählt die Kirche in Gallspach architektonisch mit Recht zu den schönsten modernen Kirchen Österreichs – nun wurde sie auch durch dieses klangliche Meisterwerk bereichert. Ich kann zu diesem hervorragend gelungenen Werk allen Beteiligten, insbesondere natürlich dem Orgelbauer selbst und seinen Mitarbeitern gratulieren."

Die Pfeifen der alten Orgel wurden im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Der Weg zur neuen war ein langer: Im Februar 2009 beschloss der Pfarrgemeinderat, eine Pfeifenorgel anzuschaffen. Im Juni 2015 wurde mit den Aufbauarbeiten des Instruments begonnen.

Am Sonntag, 11. Oktober singt beim Festgottesdienst um 9.30 Uhr der Kirchenchor Meggenhofen die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn. Das neue Instrument bedient Philine Voithofer. Um 14 Uhr wird Marlene Hinterberger erneut ihr Bestes geben.

Wann: 10.10.2015 18:30:00 Wo: Pfarrkirche, 4713 Gallspach auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.