EXIT-sozial unter einem Dach

Eferdinger Teamleiterin Nicole Hofmair (3. v. l.) mit den Mitarbeitern von EXIT-sozial bei der Eröffnung. | Foto: Josef Pointinger
25Bilder
  • Eferdinger Teamleiterin Nicole Hofmair (3. v. l.) mit den Mitarbeitern von EXIT-sozial bei der Eröffnung.
  • Foto: Josef Pointinger
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRK. In Eferding haben seit fast 20 Jahren Menschen mit psychosozialen Problemen in der Einrichtung EXIT-sozial eine wichtige Anlaufstelle gefunden. Nun wurden die beiden Schwerpunkte der Einrichtung unter ein Dach gebracht. Im neu eröffneten psychosozialen Zentrum in der Bahnhofstraße 3 wird die psychosoziale Beratungsstelle sowie der "Treffpunkt für Freizeit und Kommunikation" gemeinsam angeboten. Eine wichtige Neuerung, die die Arbeit des EXIT-sozial-Teams erheblich erleichtert: hilfesuchende Menschen bei Lebenskrisen zu beraten, zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam Lösungsansätze auszuarbeiten.

Ort der Lebensqualität

Geschäftsführerin Elisabeth Rosenmayr betont das Recht auf die notwendige psychosoziale Hilfe in Österreich. Darum stellt für sie das Zentrum auch einen "Ort der Lebensqualität" dar. "Das Psychosoziale Zentrum Eferding steht allen Menschen offen, die Hilfe brauchen und die Hilfe wollen", erklärt Rosenmayr. "Bei uns findet man verständnisvolle Hilfe dabei, Hindernisse zu erkennen und zu beseitigen. Man kann hier auch eine Gemeinschaft erleben, in der Unsicherheit schrumpft und Selbstvertrauen wächst."
Damit Betroffenen individuell geholfen werden kann, kümmern sich die Mitarbeiter von EXIT-sozial in Eferding um zwei Bereiche. "Auf der einen Seite gibt es bei uns ein sehr niederschwelliges Freizeitangebot, bei dem man neue Menschen kennenlernen sowie neue Fähigkeiten und Aktivitäten ohne Druck ausprobieren kann", erklärt Nicole Hofmair (Teamleiterin Eferding). "Andererseits bieten wir ein Beratungsangebot an, bei dem man sich wirklich darauf verlassen kann, dass man beste und vertrauenswürdigste Hilfe bekommt. In einer Art und Weise, dass diese Hilfe auch zum jeweiligen Menschen passt und sie gewünscht wird." Das Angebot hat sich in den letzten Jahren gut etabliert und wird von der Bevölkerung in Anspruch genommen. Deshalb folgten der Einladung zur Eröffnung auch viele interessierte Gäste, darunter Sozial-Landesrat Reinhold Entholzer, Bezirkshauptmann Michael Slapnicka sowie Eferdings Bürgermeister Severin Mair.

Zur Sache: EXIT-sozial

– 1995 fand in Linz das Symposium "Psychiatrie-Reform und Regionalisierung" statt. Hierbei wurden psychische Probleme in der Gesellschaft offen thematisiert.
– 1997 erhielt EXIT-sozial den Auftrag, eine psychosoziale Versorgung in Eferding zu entwickeln und umzusetzen. Es entstanden die Einrichtungen "Beratung" sowie "Treffpunkt für Freizeit und Kommunikation".
– Die Freizeiteinrichtung "Treffpunkt für Freizeit und Kommunikation" betreute im letzten Jahr rund 230 Besucher. Im Schnitt kamen 17 Besucher pro Tag zu EXIT-sozial Eferding – das waren über 4000 Kontakte im Jahr 2015.
– In der psychosozialen Beratungsstelle ("Beratung") wurden 456 Klienten im letzten Jahr betreut. 160 davon waren Erstkontakte.
– Mehr Frauen als Männer nützen das Angebot von EXIT-sozial.

Alle Fotos: Pointinger

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.