Feuerwehr rückte zur Stierrettung im Stall aus

Eine außergewöhnliche Tierrettung hatte die Feuerwehr Eschenau in Hauslau zu bewältigen. | Foto: FF Eschenau/H.
10Bilder
  • Eine außergewöhnliche Tierrettung hatte die Feuerwehr Eschenau in Hauslau zu bewältigen.
  • Foto: FF Eschenau/H.
  • hochgeladen von Rainer Auer

ESCHENAU. Am frühen Morgen des Montag, 22. August, wurde die Feuerwehr Eschenau zu einer Tierrettung in Hasledt gerufen. Der Bauer fand in seinem Stall Stiere, die in einem gebrochenen Betonspaltenelement feststeckten. In der Box befanden sich vier Tiere. Ein Bulle stand unversehrt neben den beiden eingeklemmten Stieren und ein Tier fehlte. Der verschwundene Stier war durch das gebrochene Element in den darunter liegenden Jauchekanal gestürzt und gab keine Lebenszeichen mehr von sich.
Der noch unversehrte Stier, konnte mit Hilfe eines Holzbalkens rasch aus dem Gefahrenbereich weggesperrt werden. Durch diese provisorisch eingerichtete Trennwand konnte der Bulle die bevorstehenden Rettungs- und Bergungsaktion nicht stören bzw. ohne großem Aufwand von der Bodenöffnung ferngehalten werden.
Die beiden in der Öffnung steckenden und gestressten Stiere wurde fixiert um nicht noch tiefer in den Jauchekanal zu rutschen. Mittels eines rasch organisierten Teleskopladers und einem Traktor mit Frontlader wurde ein Holzbalken fixiert und die aufwendige Rettung der beiden eingeklemmten Rinder mit Hilfe eines Greifzuges vorgenommen.
Nach dem Entfernen eines weiteren Betonspaltenelements rückte ein Atemschutztrupp in den Jauchekanal zur Bergung des darin befindlichen toten Stieres vor.
"Alles in Allem ein außergewöhnlicher Einsatz für Mensch und Tier, der auf Grund der engen Platzverhältnisse und den gestressten Tieren besondere Sensibilität und Taktik erforderte", so Gerhard Moser von der Feuerwehr. Elf Mann der Feuerwehr waren gut drei Stunden im Einsatz.

Fotos: FF Eschenau/H.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.