Feuerwehrjugend erstmals bei 1, 2 oder 3

Leonhard Niedersüß, Clara Auer, Kamerakind Julian Wagner und Sebastian Mager im Studio von 1, 2 oder 3
16Bilder
  • Leonhard Niedersüß, Clara Auer, Kamerakind Julian Wagner und Sebastian Mager im Studio von 1, 2 oder 3
  • hochgeladen von Hermann Grininger

Erstmals in der 39-jährigen Geschichte der Kinder-Fernsehsendung 1, 2 oder 3 gab es ein eigenes Feuerwehrjugend-Match der drei Länder Schweiz, Deutschland und Österreich.

Nach einem dreiviertel Jahr an Vorbereitungen war es am Freitag, 7. Oktober 2016 soweit, Drehtag im Studio 2 der Bavaria-Filmstadt in München. Österreich war durch die Feuerwehrjugendgruppen Peuerbach und Untertressleinsbach vertreten. Beide Jugendgruppen kommen aus der Stadt Peuerbach und kamen in die engere Auswahl für die Teilnahme. Vier ausgewählte Jungfeuerwehrmitglieder durften vor die Kamera: Clara Auer (FF Untertressleinsbach), Leonhard Niedersüß und Sebastian Mager (FF Peuerbach) und Kamerakind Julian Wagner (FF Untertressleinsbach).

Kommandant Wolfgang Eder organisierte dazu eine Fanclubreise mit Unterstützung der Firma Heuberger. 14 Erwachsene und 34 Kinder (incl. aller 29 Jungfeuerwehrmitglieder der beiden Wehren) reisten nach München um die Kinder kräftig anzufeuern. Leider durften nicht mehr erwachsene Kameraden mitreisen, da auch das Publikum hauptsächlich aus Kindern bestehen muss.

Nach den Vorbereitungen im Studio (Maske, Einweisung, etc.) wurden den drei Teams das Thema der Sendung bekannt gegeben: „Wolkenbruch & Regenschauer“. Um 12:30 Uhr ging`s los: „Elton“, der Moderator und das blaue Maskottchen „Piet Flosse“ betraten das Studio. Speziell zum Thema gab es wie immer einen Studiogast (Experten), dies war der ZDF-Wetterexperte Benjamin Stöwe (vom ZDF-MOMA [Morgen-Magazin]). Benjamin hatte nicht nur ein Experiment mitgebracht, sondern konnte viele Fragen rund um das Thema bildlich und einfach erklären.

Die Stimmung der Kandidaten war bis zum Schluss höchst angespannt, alle drei Länder-Teams kämpften verbissen um jeden Punkt. Der starke Oberösterreich-Fanclub gab sein Bestes und bei jedem Treffer bebte das Studio.

Wie es dem Österreich-Team ergangen ist und was sie alles rund um das Thema „Wolkenbruch & Hagelschauer“ gelernt haben, können Sie bei den drei Ausstrahlungsterminen erfahren bzw. selber sehen. „Ob unsere Feuerwehrjugend richtig stand, seht ihr wenn das Licht (am 25. Februar 2017) angeht“.

Sendetermine:
ORF 1 Samstag, 25. Februar 2017 um 09:25 Uhr
ZDF Samstag, 25. Februar 2017 um 08:10 Uhr
KIKA Sonntag, 26. Februar 2017 um 17:35 Uhr

Als Belohnung für alle Mitreisenden gab es nach dem Aufzeichnungstermin eine Führung in der Bavaria-Filmstadt. Höchst interessante Einblicke in die Welt des Filmemachens kamen dabei ans Tageslicht.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.