"Impulsplätze am Weg" in Tollet

Impulsgeberin Marianne Schätz, Regionalmanagerin für Nachhaltigkeit und Umwelt Stefanie Moser und Bürgermeisterin in Tollet Gisela Mayr. | Foto: RMOÖ
  • Impulsgeberin Marianne Schätz, Regionalmanagerin für Nachhaltigkeit und Umwelt Stefanie Moser und Bürgermeisterin in Tollet Gisela Mayr.
  • Foto: RMOÖ
  • hochgeladen von Rainer Auer

TOLLET. In unserer schnelllebigen Zeit, gewinnen Orte, die zum bewussten Innehalten einladen, wieder mehr an Bedeutung. In Tollet hat Marianne Schätz mit dem Projekt „Impulsplätze am Weg“ Entspannungsplätze direkt vor der Haustüre geschaffen.
Wie kann ich meine Umgebung bewusst wahrnehmen und aktiv im Hier und Jetzt leben? Diese Frage leitete Marianne Schätz während des Agenda 21 Gestaltungslehrgangs „GEcKO“ in der Region Innviertel-Hausruck. Als Ergebnis dieses intensiven, mehrmonatigen Gestaltungsprozesses entstanden in Tollet die Impulsplätze am Weg. „Mein Ziel war es, dass Mitmenschen diesen Weg gehen und an diesen besonderen Plätzen innehalten, sich einlassen auf den „Impuls“ an diesem Platz“ freut sich Schätz über das realisierte Projekt. Die Gestaltung der insgesamt sechs Plätze wurde von engagierten Gruppen aus Tollet als „Impulsplatz-Paten“ übernommen. Alle Beteiligten überlegten sich für jeden einzelnen Impulsplatz ein individuelles Konzept. Zudem wurden passende Impulse für Ruhesuchende auf Spruchkarten festgehalten, welche vor Ort entnommen werden können. „Im Rahmen dieses kreativen Projekts konnten wir zahlreiche Gemeindebürger motivieren sich aktiv an der Gestaltung ihrer Heimatgemeinde zu beteiligen“ freut sich Bürgermeisterin Mayr über die engagierte Beteiligung der Tolleter an dem Projekt „Impulsplätze am Weg“.

Feierliche Eröffnung am 22. Oktober

Zur feierlichen Eröffnung der „Impulsplätze am Weg“ am 22. Oktober, ab 15 Uhr im Schlosspark Tollet sind alle Interessierten zum Innehalten und gemütlichen Verweilen herzlich eingeladen.
Das Projekt „Impulsplätze am Weg“ ging aus dem Agenda 21 GEcKO Lehrgang in der Region Innviertel-Hausruck hervor, der im November 2015 von neun TeilnehmerInnen erfolgreich abgeschlossen wurde. Der GEcKO-Lehrgang entstand im Programm Agenda 21 und wurde von den RMOÖ-RegionalmanagerInnen für Nachhaltigkeit & Umwelt entwickelt und soll ehrenamtlich engagierte Menschen in ihrem Tun unterstützen.

Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.