Radfahr-Dieb nun in Waizenkirchen erwischt

Der Dieb schlich in mehrere Häuser in Prambachkirchen und Waizenkirchen ein und stahl Schmuck und andere Wertsachen. | Foto: Dan Race/Fotolia (Symbolfoto)
  • Der Dieb schlich in mehrere Häuser in Prambachkirchen und Waizenkirchen ein und stahl Schmuck und andere Wertsachen.
  • Foto: Dan Race/Fotolia (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WAIZENKIRCHEN. Ein aufmerksamer Zeuge meldete in Waizenkirchen eine verdächtige Person der Polizei, der sich als Einschleichdieb in zahlreiche Häuser entpuppte.

Nach zahlreichen Einschleichdiebstählen in Häuser in Prambachkirchen – die BezirksRundschau berichtete – und Waizenkirchen rief ein Bewohner aus Waizenkirchen am 9. Oktober gegen Mittag die Polizei. Der Bewohner beobachtete einen Mann im Garten seines Nachbarn herumschleichen und verfolgte diesen bis zum Bahnhof Schurrerprambach. Dort konnte der Mann aus Rumänien von der Polizei angehalten werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten zahlreiche Schmuckstücke. Zeugen erkannten den Mann wieder. Ebenso erkannten Opfer ihren gestohlenen Schmuck teilweise wieder.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er auch Einschleichdiebstähle in Hagenberg im Mühlkreis begangen hatte. Dort wurde von der Polizei eine DNA-Spur sichergestellt. Bei einem Vergleich konnte die Spur dem Rumänen zugeordnet werden. Bisher konnten dem Rumänen neun Diebstähle mit einem Schaden von fast 4.300 Euro nachgewiesen werden. Er ist zu den Taten nicht geständig. Zu weiteren Einschleichdiebstählen wird noch ermittelt. Der Mann benützte oft ein Fahrrad und fragte nach dem Bahnhof, wenn er in einem Haus oder Garten erwischt wurde.
Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt Wels an.

Weitere Opfer oder Zeugen mögen sich bei der Polizeiinspektion Peuerbach unter der Telefonnummer 059133-4236 melden.

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.