Radsport ist und bleibt sein Leben – auch mit 85

Das Reparieren von Fahrrädern ist nach wie vor das größte Hobby von Stefan Schmiedseder. | Foto: Josef Pointinger
2Bilder
  • Das Reparieren von Fahrrädern ist nach wie vor das größte Hobby von Stefan Schmiedseder.
  • Foto: Josef Pointinger
  • hochgeladen von Rainer Auer

HARTKIRCHEN (raa). Für viele ist er der Inbegriff einer technischen Koryphäe, wenn es um die Reparatur von Fahrrädern aller Art geht. Stefan Schmiedseder feiert seinen 85. Geburtstag und bastelt noch immer am liebsten in seiner Werkstatt an Fahrrädern herum. Der begeisterte Hobbyradler ist sowohl in der Werkstatt als auch auf der Straße mit viel Einsatz und purer Freude "Radlfan". Noch vor wenigen Jahren drehte er gar beim Grieskirchner Radmarathon einige Runden. "Ich freue mich schon auf den heurigen Radmarathon", so Schmiedseder. "Jetzt da ich als Besucher mit dabei sein werde, trifft man wieder Clubfreunde." Und für die ist Schmiedseder nach wie vor als Mechaniker im Einsatz. "Hoffentlich bleibt uns der noch lange erhalten", hört man immer wieder von Radsportlern aus der Region.
Der gelernte Zimmermann ist glücklich mit seiner Anna verheiratet, die im fünf Kinder schenkte. In seiner langen Laufbahn in Sachen Radsport war er auch als technischer Betreuer bei einem Team der Österreich-Rundfahrt im Einsatz. Sein technisches Know-How hat er sich quasi nebenbei erlernt. "Dabei habe ich viel von einer Meisterin in einem Fahrradgeschäft gelernt", so der heute 85-Jährige. Seit dem zwölften Lebensjahr ist er dem Radsport verbunden.
Fast täglich tritt der rüstige Bastler noch in die Pedale. "So halte ich mich fit."

Das Reparieren von Fahrrädern ist nach wie vor das größte Hobby von Stefan Schmiedseder. | Foto: Josef Pointinger
Foto: Josef Pointinger
Anzeige
Nach einigen größeren Investitionen und einem umfangreichen Um – und Neubau beschäftigt Langzauner heute 145 Mitarbeiter,  | Foto: Langzauner
3

Langzauner GmbH
100 Jahre Qualität & Präzision

Das Familienunternehmen Langzauner in Lambrechten feiert seine 100-jährige Erfolgsgeschichte. Seit 1924 entwickelt und produziert das Unternehmen Langzauner am Standort in Lambrechten Präzisionsmaschinen höchster Qualität. Einst von Schlossermeister Johann Langzauner gegründet, widmete sich der Betrieb zu Beginn dem Bau von kleineren landwirtschaftlichen Maschinen. In den folgenden Kriegsjahren wurden Werkstätten und Infrastruktur stetig ausgebaut. Auch nach der Firmenübergabe an Eduard und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.