Scheckübergabe BezirksRundschau-Christkindaktion

Maria Strasser von "Ich bin ich" und ihr Sohn Lukas freuen sich über den Scheck, überreicht von Redaktionsleiter Rainer Auer.
  • Maria Strasser von "Ich bin ich" und ihr Sohn Lukas freuen sich über den Scheck, überreicht von Redaktionsleiter Rainer Auer.
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN (raa). Ende Dezember gab es eine Zwischensumme in Höhe von 3.500 Euro für den Verein "Ich bin ich". Die BezirksRundschau-Christkindaktion lief aber noch weiter. Jetzt konnte ein weiterer Scheck in Höhe von 4.451,53 Euro überreicht werden.
Der Verein mit Sitz in Grieskirchen hat das Sozialpädiatrische Therapiezentrum (SPZ) auf die Beine gestellt. Vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Zerebralparese werden dort sehr erfolgreich therapiert. Damit das in Zukunft noch besser klappt, hatten die Verantwortlichen von "Ich bin ich" einen Wunsch an unser BezirksRundschau-Christkind. "Für eine noch effektivere Therapie der Kinder könnte ein medizinisches Gerät, das Innowalk, dienen, das allerdings rund 15.000 Euro kostet und sich kaum eine Familie leisten kann", so die Leiterin des Therapiezentrums Elfriede Chalupsky. Dieses Gerät soll im Rotationsbetrieb in Zukunft gleich mehreren betroffenen Kindern und Jugendlichen das Leben mit der schweren Krankheit erleichtern. Zerebralparese ist eine Bewegungsstörung, die meist auf einen frühkindlichen Hirnschaden zurückgeht. Das neue Gerät trainiert die Bewegungen und stärkt so auch die Muskulatur.

Hilfe für Eltern

Der Verein "Ich bin ich" sieht sich auch als Anlaufstelle für Eltern betroffener Kinder. Die Obfrau des Vereins, Diana Schmidt, hat selbst einen Sohn, der an Zerebralparese leidet. "Wir lassen Eltern nicht allein und helfen, wo wir können", so Schmidt. Die Obfrau und ihre Stellvertreterin Maria Strasser zeigten sich über die Spendenbereitschaft begeistert. "Auch wenn das Geld knapp nicht reichte, werden wir das Gerät kaufen, um noch besser helfen zu können", so Strasser.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.