Grieskirchen: Schulstart in der Schulstadt - vor allem für die Erstklassler ein einschneidendes Erlebnis

Tobias ist stolzer Schulanfänger und freut sich schon auf die ersten Unterrichtsstunden in der Volksschule. | Foto: AZ
  • Tobias ist stolzer Schulanfänger und freut sich schon auf die ersten Unterrichtsstunden in der Volksschule.
  • Foto: AZ
  • hochgeladen von Stadtgemeinde Grieskirchen

Am 12. September war es endlich so weit. Die Schultore öffneten sich wieder. Nach den Sommerferien geht es nun mit frischem Elan und neuer Motivation in ein neues Schuljahr.

Vor allem für die Schulanfänger ist der erste Schultag ein besonderes Ereignis. Schließlich gibt es allerlei neue Eindrücke, neue Freunde und eine gänzlich neue Umgebung, die es erst einmal zu erkunden gilt.

Die Umstellung vom Kindergarten in die Volksschule ist eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung auf die neue Bildungsphase bereits im Kindergarten. Deshalb unternehmen die Grieskirchner Kindergärten mit den Schulanfängern alljährlich Besuche in der Volksschule. So bekommen die Kinder erste Einblicke ins Schulleben und legen so die Scheu vor dem Neuen, vor dem Unbekannten bereits lange vor Schulbeginn ab.

„Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn Kindergarten und Schule gut zusammenarbeiten. Mit der Volksschule Grieskirchen haben wir bestes Einvernehmen, wir sind bei den Pädagoginnen unter der Leitung von Dir.in Gabriela Ecker stets willkommen“, so die Leiterin des Kindergarten Parz, Christa Schmidleitner. Gemeinsam werden Wege entwickelt, die Kinder bestmöglich auf die Volksschule vorzubereiten. So erstellt zB die Schulleiterin die Klassenlisten der Schulanfänger im Einvernehmen mit den Kindergärten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder (Freunde, Stärken, Schwächen, etc.) bestmöglich eingehen zu können. Ziel ist vor allem, den Kindern das nötige Rüstzeug für den Schuleinstieg mitzugeben und etwaige Ängste vor dem neuen Umfeld zu nehmen. Das gelingt sehr gut, denn die Kinder können es in den letzten Kindergartenmonaten kaum mehr erwarten, endlich in die Schule gehen zu dürfen.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.