Österreich holt die Bronzemedaille – Deutschland ist Europameister

Deutschland ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und holte sich in einem dramatischen Finalspiel gegen die Schweiz.
118Bilder
  • Deutschland ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und holte sich in einem dramatischen Finalspiel gegen die Schweiz.
  • hochgeladen von Rainer Auer

GRIESKIRCHEN (raa). Aus dem Finaleinzug ist nichts geworden. Aber immerhin konnte die österreichische Nationalmannschaft im Spiel um den dritten Platz überzeugen. 4:2 hieß es am Ende für Österreich.

Enttäuschung überwunden

Das österreichische Nationalteam hat die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug gut weggesteckt. Vor einer beeindruckenden Kulisse zuhause mit über 3800 Zusehern hatte man das Spiel gegen Italien in den ersten beiden Sätzen gut im Griff. Während sich im dritten Satz bei den Österreichern einige Unsicherheiten einschlichen, kommt Italien immer besser ins Spiel, zeigt eine ebenso starke Leistung wie im Halbfinale gegen Deutschland und kann die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Nach einer kurzen Pause übernehmen die österreichischen Nationalspieler klar das Kommando. Sie lassen den Italienern mit 11:2 keine Chance. Ebenso im sechsten Satz. Österreich lässt sich die Partie nicht mehr nehmen und holt mit 11:3 im entscheidenden Satz Bronze.

Trainer Martin Weiß zeigt sich nach dem Sieg zufrieden: „Auch wenn ich den beiden Satzverlusten etwas nachtrauere, die zwischenzeitlich unnötige Unsicherheit in die Mannschaft brachten, bin ich sehr stolz auf die Leistung meiner Jungs. Ich denke, dass diese Bronze-Medaille nicht nur für die Mannschaft sehr wichtig ist, sondern auch für das Publikum, dass uns über drei Tage hinweg so großartig unterstützt hat!“. Auch für die zukünftige Entwicklung des Teams ist der Coach zuversichtlich: „Ich habe die Youngsters Gustav Gürtler und Jakob Huemer durchspielen lassen, weil sie für mich die Spieler der Zukunft sind. Ich sehe uns auf einem guten Weg, die Lücke zu Deutschland und der Schweiz weiter zu schließen.“

Deutschland ist Europameister

Europameister wurde der amtierende Weltmeister Deutschland. Im Finale gegen die Schweiz waren die Mannschaften auf Augenhöhe und, wenn man ehrlich ist, eine Klasse für sich. Die Medaillen verlieh Landesrat Michael Strugl mit Bürgermeisterin Maria Pachner.
Die nächste Europameisterschaft findet in zwei Jahren in Deutschland statt.
Schon am Vormittag ging es um die Plätze Sieben bis Fünf. Den siebten Platz belegte Neuling Polen, die Spanien mit 3:1 besiegten.
Beim Spiel im Platz Fünf hatte Tschechien die Nase vorn. Sie ging gegen Serbien mit 3:0 vom Rasen.

Alle Spiele vom Finaltag in Grieskirchen

Spiel um Platz 7 (10:00):
Polen - Spanien 3:1 (11:09, 12:14, 11:09, 11:09)

Spiel um Platz 5 (11:30):
Tschechien - Serbien 3:0 (11:01, 11:05, 11:06)

Spiel um Bronze (13:15):
Italien – Österreich 2:4 (04:11, 06:11, 11:09, 11:07, 02:11, 03:11)

Spiel um Gold (15:00):
Deutschland - Schweiz 4:2 (08:11, 11:03, 07:11, 11:06, 11:08, 11:8)

Zum Bericht über die Eröffnungsfeier und den ersten Spieltag.

Die Höhepunkte des zweiten Spieltags.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.